zuzeich

VPN Verbindung OK, Kein Zugriff auf Netzlaufwerke.

Hallo Zusammen...

Ich bin zwar nicht der erste der diese Frage in diesem forum stellt. doch eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden face-sad

also,
ich bin "gerade" dabei eine VPN verbindung von meinem netbook(vpn-client)(XP) auf meinen homerechner(vpn-server)(VISTA) einzurichten.

die verbindung klappt nachdem ich im router(D-Link DIR-635) den virtueller server mit Port 1723 eingerichtet habe.

VPN steht, pings kommen durch, zeugs wie remotedesktop geht auch. was allerdings nicht klappt ist eine verbindung der netzlaufwerke. es kommt beim versuch diese einzubinden (\\server\freigabe), (\\server-ip\freigabe). "Der Netzwerkpfad \\server\freigabe wurde nicht gefunden."

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte ?. auch vieles googlen, portforwarding und nix hat geholfen face-sad

Member: aqui
aqui Sep 28, 2008 at 13:45:36 (UTC)
Bei Windows PPTP VPN reicht nur TCP 1723 eben nicht aus, denn das ist nur eine Komponente des Windows PPTP VPN Protokolls !!!

Die eigentlichen Nutzerdaten werden in einem GRE Tunnel übertragen. 1723 dint nur der Authentifizierung die ja bei dir vermutlich klappt...
GRE (Generic Route Encapsulation) ist das IP Protokoll Nr. 47 (Achtung nicht TCP oder UDP 47 !!)

Das muss dein Router auch auf die lokale IP des VPN Servers forwarden, denn sonst funktioniert es nicht mit dem VPN !
Oft geschieht das automatisch wenn die Router die VPN Passthrough Funktion haben aber eben nicht immer, das ist Herstellerabhängig. Das Manual des Routers sollte diese Info haben. Auf alle Fälle solltest du unbedingt ein Update auf die neueste Firmware des Routers machen:
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe5XTNvhLPG3yV3oVo9 ...
Kann der Router kein VPN Passthrough oder kann er das GRE Protokoll nicht forwarden in der Port Weiterleitungsliste ist es ganz aus mit deinem VPN, denn dann lässt es sich nicht realisieren !

Dier Artikel hat dazu noch Details (1723 und GRE)

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Member: zuzeich
zuzeich Sep 28, 2008 at 15:09:45 (UTC)
es gibt im routermenü ein punkt firewall.

dort das "Application Level Gateway (ALG) Konfiguration" und da kann ich die pptp und ipsec(vpn) aktivieren. also müsste es auch frei sein. denn bei anderen usern scheint es ja zu klappen. (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=467512) , sollte es jemanden interessieren)

Dieser user musste wohl auch nur diesen virtual server mit 1723 öffnen und gut is. blos bei mir klemmts noch irgendwo anders face-sad
Member: aqui
aqui Sep 29, 2008 at 07:08:09 (UTC)
Dann kopiere dir einen Packet Sniffer auf deine VPN Serverseite wie z.B. den MS Net-Monitor oder WireSharkund prüfe ob bei dir dort überhaupt TCP 1723 und GRE Pakete ankommen !!!

Tun sie das nicht ist irgendwo ggf. auch auf der Client Seite noch ein Filter der sie dir kappt !!!

Ganz sicher ist man da wenn man sich z.B. mit einem Analogmodem mal testweise bei einem Internet by Call Provider einwählt wie z.B. Arcor einwählst und den VPN Client startet.
(01920785, Benutzername: "arcor", Passwort "internet")
Da sollte dann keine FW o.ä dazwischen sein.