mrnight

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

Hallo Gemeinde

Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung hinzukriegen.
Vieles ist auch schon älter und bezieht sich auf ältere Server- und Clientversionen, weshalb ich hier mal eine neue Frage aufmache.

Wir habe hier einen Server 2012R2 der mit einer Win7 Workstation via VPN verbunden ist. Alles mit Windows Bordmitteln, Also keine
Tools oder VPN Service- Anbieter.
Auf dem Server ist eine Ordnerumleitung per GPO für die Clients eingerichtet. Die Profile sind servergespeichert, wobei keine offline- Speicherung
zugelassen wird, da keine Daten auf dem Client sein dürfen. Der Server und der Client liegen ein paar Dörfer auseinander und sind Luftlinie max 40km voneinander entfernt.

Die LANS sind sowohl Server wie Clientseitig Gigabit LANs
Die Providergeschwindigkeit liegt zwischen 25 und 150 MBit/s und sollte eigentlich für eine einzige VPN Verbindung ausreichen. Lokal sind die Geschwindigkeiten
schnell und ohne Probleme.

Trotzdem liegt die Speichergeschwindigkeit bei max. 200 KBit/s!

Das bremst ein vernünftiges Arbeiten ziemlich aus. Meine Frage also:

Was sind die detailliert richtigen Einstellungen der Ordnerumleitung, resp. VPN Verbindung?
Sind evtl. GPO- Einstellungen verantwortlich für diese miese Performance?

Ich freue mich auf viel Feedback zu diesem Problem. Falls weitere Infos nötig sind, liefere ich diese gerne nach.

Danke

MrNight

Mitglied: MartinStrasser
Lösung MartinStrasser 08.02.2017 um 06:36:44 Uhr
Guten Morgen,

also Providergeschwindigkeit zw. 25 und 100 Mbit/s, dass schwank aber ziemlich.

Wie sieht es denn mit Upload aus und der Internetanbindung am Standort des VPN-Clients?
Welches VPN-Protokoll wird denn verwendet?

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass Ordnerumleitung und servergespeicherte Profile über
eine WAN-Anbindung mit VPN-Client keine gute Idee sind. Da sind zu viele Einflussfaktoren.

Grüße
Martin
Mitglied: sabines
sabines 08.02.2017 um 06:55:41 Uhr
Moin,

wie genau verbinden sich die clients, startest Du das VPN vor dem PC Start oder danach.
Wird eine RDP Sitzung aufgebaut oder nicht?

Gruss
Mitglied: MrNight
MrNight 09.02.2017 um 00:18:39 Uhr
Hallo Martin

Also, die Geschwindikeit ist auf Clientseite 150 MBit/s und auf Serverseite 25 MBit/s (Download)
Upload Clientseitig: 25 MBit/s

Protokoll ist SSTP

Anspruch der Geschäftsleitung ist keine Dokumente auf der lokalen Maschine!
Die Kombination ist nach meiner Meinung gängige Praxis, oder wie willst du sonst den Anforderungen
entsprechen?

Gruss
Mitglied: MrNight
MrNight 09.02.2017 um 00:23:27 Uhr
Hallo

Äh, vor dem Start des PC geht wohl nicht gut. Die VPN Verbindung wird vor dem Anmelden am
PC gemacht.

Gruss
Mitglied: sabines
sabines 09.02.2017 um 09:19:56 Uhr
Yepp, vor dem Start geht natürlich nicht, ich meinte die Anmeldung.
Mitglied: MrNight
MrNight 28.03.2017 um 01:49:16 Uhr
Hier schein niemand ein Performance - Problem mit VPN Verbindungen zu haben.
ist offensichtlich ziemlich still um dieses Thema. Hatte gedacht, dass es da mehr Admins oder User gibt die auch schon
vor diesem Problem gestanden sind. Werde mal schauen, ob ich anderweitig fündig werde.

MrNight