tobiasf

VPN Verbindung PPTP Port

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein.

In meinen Netzwerk habe ich einen Server der an einem T-Com Router (W700V) hängt.
An diesem ist eine eigehende Verbindungsannahme eingerichtet.

Wenn ich jetzt versuche mit meinen Notebook über VPN mit dem Server zu verbinden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"xxxyyy.homeip.net" ist nicht eingerichtet, eine Verbindung auf Port "pptp" mit diesem Computer einzugehen.

An der Firewall kann es anscheinend nicht legen, da ich zuvor eine Fehlermeldung wegen der Firewall bekommen habe, und diese Einstellungen behoben.

Der Server hat eine DynDNS und ist so zu erreichen --> xxxyyy.homeip.net
Wenn ich ein tracert mache, geht die Verbindung auch zum Server durch.

Habt ihr ne Idee wie ich die VPN zustande bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten!!

VG Tobi

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 23.05.2008 um 09:50:03 Uhr
Moin,

Dein Router muß neben port 1723 auch GRE weiterleiten können, sonst wird das nix.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: tobiasf
tobiasf 23.05.2008 um 11:49:02 Uhr
Das unterstützt er aber anscheindend, da sich mein vater ebenfalls übers gleiche Netzwerk und Router in seine Firma einwählt, da klappt es immer!

Kann das sein, dass das die Verbindung raus zwar möglich ist, aber rein nicht?
Mitglied: aqui
aqui 26.05.2008 um 14:14:58 Uhr
Ja, das wäre möglch wenn du wie von Arch schon richtig angemerkt die Port Weiterleitungsliste auf deinem Router für den Port TCP 1723 und das GRE Protokoll auf deine lokale Client IP vergessen hast !!!
Von sich aus unterstützt ein Router das nicht, das musst DU einrichten im Websetup, sonst klappt es nicht.

Es empfiehlt sich dann natürlich durch diese dann statische IP Adressbeziehng dem Client einen statische IP in deinem Adressbereich zu geben die ausserhalb der DHCP IP Adressrange deines Routers liegt um Überschneidungen sicher zu vermeiden !!!
Alternative ist dem Router (falls er dies supportet im DHCP Setup) auf Basis der Client MAC Adresse immer die gleiche IP zuzuweisen !

Würde sich deine Client IP aufgrund der Dynamik von IP einmal ändern ists aus mit dem PPTP VPN weil die PWL dann ins Leere geht !