harryhirsch75

VPN-Verbindung - Router Gegenstelle gleich IP-Adresse

Hallo,

ich habe erfolgreiche eine VPN-Verbindung in ein entferntes Netz aufgebaut. Funktioniert alles so wie es soll. Nun installiere ich die VPN-Verbindung bei den einzelnen Mitarbeitern, die auf das Firmennetzwerk zugreifen sollen.

Bei einem habe ich nun folgendes Problem. Sein Router zu Hause hat die gleiche IP-Adresse wie der Router in der Firma.

Nachdem die VPN-Verbindung steht, verbindet er sich normalerweise über die IP-Adresse mit dem Router und weckt dann den PC (WOL). Klappt jetzt aber nicht, da er auf seinen Router kommt, den er zu Hause stehen hat.

Kann man das irgendwie umgehen?

Meine einzige Idee: Ich schreibe ein Script, welches die VPN-Verbindung herstellt und dann per wol-Befehl den PC weckt. So muss er sich nicht mit dem Router der Gegenstelle verbinden.....gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Grüße

Harry

Member: bigzorro
bigzorro Jan 14, 2010 at 17:33:08 (UTC)
die beiden gegenstellen müssen unterschiedliche ip bereiche haben, sonst funktioniert vpn nicht.
Mitglied: 51705
51705 Jan 14, 2010 at 23:56:46 (UTC)
Zitat von @bigzorro:
die beiden gegenstellen müssen unterschiedliche ip bereiche haben, sonst funktioniert vpn nicht.

mit NAT geht das schon.

Grüße, Steffen
Member: aqui
aqui Jan 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:52 (UTC)
Was die gleiche IP Adresse anbetrifft gelten wie immer die goldenen VPN Design Regeln:
VPNs einrichten mit PPTP

Scheinbar hast du dich wie leider so oft beim IP design des Firmennetze nicht daran gehalten.
Ein Heimnetz ist in der regel mit maximal 2 Mausklicks auf ein anderes IP Netz eingerichtet, was dein Problem dann auf Anhieb löst und wohl am einfachsten ist.
Wenn du leider so (un)intelligent warst eine dieser massen 192.168er Adressen im Firmennetz zu verwenden wird dich das Problem immer und immer wieder einholen. Siehe Tutorial !!!

Natürlich kannst du eine Materialschlacht machen mit einem teuren Router und NAT, was aber bei nur ein klein wenig intelligenter IP Adressplanung sicher vermieden werden kann um Kosten zu sparen !!

Thema WoL: Das ist natürlich vollkommen unsinnig bei bestehendem VPN sich erst extra auf den Router zu verbinden. In einem VPN kann man den Zielrechner gleich direkt mit einem entsprechenden WoL Tool aufwecken !
So ein Tool sind z.B. diese hier:
http://www.heise.de/netze/software/default.shtml?T=wake+on+lan&kat= ...
Wobei wol.exe wohl das bekannteste ist !
Member: HarryHirsch75
HarryHirsch75 Jan 15, 2010 at 18:34:25 (UTC)
Danke für die Tipps

werde die IP-Adresse wohl ändern müssen. Das ganze ist ein gewachsenes Netz, welches ich nicht geplant habe. Es kommt vor, dass man ein vorhandenes Netz übernimmt. Meinst Du, die gleich IP-Adresse hat mich nicht verwundert?!

Problem ist nur, dass sowohl in der Praxis als auch bei dem einem Mitarbeiter (Geschäftsführer) Überwachungskameras, etc. an den Router hängen. Die Umkonfiguration ist eben schon aufwendig. Aber ich komme wohl nicht drumherum face-wink

wol.exe ist mir natürlich ein Begriff. Genau dieses werde ich für mein Script verwenden.

Viele Grüße

Harry
Member: aqui
aqui Jan 15, 2010 at 18:40:54 (UTC)
Nein...in der Tat, um die IP Rekonfiguration kommst du nicht drumrum. Einen Workaround gibt es dann nur mit teurer Routerhardware und bidirektionalem NAT.
Wenn dich die IP Adressdopplung (die ja immer der klassiche Fehler bei VPNs ist..) nicht verwundert hat, warum hast du denn diesen Thread geschrieben, denn eine Adress Rekonfiguration ist der einzig sinnvolle Ausweg wenn man nicht mehr Geld ausgeben will !

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: HarryHirsch75
HarryHirsch75 Jan 15, 2010 at 19:26:26 (UTC)
Warum ich diesen Thread geschrieben habe?! Lass mich mal überlegen....

...achja, ich hatte gehofft, es gäbe evtl. eine Lösung von der ich noch nichts weiß....

...leider ist das nicht der Fall, somit habe ich die Arbeit, die ich befürchtet habe. Also wird das so gemacht und später noch ein nettes Script geschrieben.

Hoffe, die Rechtfertigungen reichen nun aus.....
Member: microbender
microbender Apr 04, 2015 updated at 15:46:39 (UTC)
Das ist zwar ein alter Thread, aber es war der erste mit einer Anwort den ich gefunden habe und vor allem mit dem wichtigen Hinweis:

Das IP Setting einer Firma sollte sich immer von Privathaushalten unterscheiden.