Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung - Routing und RAS benötigt?

Frage Netzwerke

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 23:06 Uhr, 3940 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte VPN-Verbindungen herstellen können.

Hab dazu auf Microsofts TechNet folgendes gefunden:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757494(WS.10).aspx

In der Tabelle steht bei VPN-Zugriff was von Eingehende Verbindungen. Wie ist das gemeint? Ich kann dazu keine genauere Beschreibung finden !?

Oder sollte ich dazu besser Routing und RAS aktivieren? Dann habe ich ja aber die Basis-Firewall, nicht mehr die Windows-Firewall; wie und wo kann ich diese Basis-Firewall konfigurieren? Weil bei der Windows-Firewall, die ich momentan noch laufen habe, habe ich die Freigabe für einzelne Ports selbst hinzugefügt.

Vielen Dank

Gruß Stefan
Mitglied: brammer
03.07.2010 um 16:51 Uhr
Hallo,

von wo nach womöchtest du was für VPN Verbindungen herstellen?

Site to Site?
Client to Site?
Client to Client?

IPSec?
SSL?
PPPtP?

Welche Software und welche Hardware?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
03.07.2010 um 18:41 Uhr
Hi,

ich habe einen Windows Home Server (WHS-System baut auf'm Server 2003 auf), der über einen D-Link DGL-4300 am Internet hängt.

Ich möchte jetzt von einem Client mit diesem Server eine Verbindung herstellen, um auf die Freigaben zugreifen zu können; also ein End-to-Site-VPN.

IPSec, SSL, oder PPTP? Was würdest du mir empfehlen oder anhand welches Kriteriums soll/muss ich das entscheiden?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.07.2010 um 18:55 Uhr
Hallo,

du möchtest also von einen Client, irgendwo im Internet eine Verbindung zu deinem WHS aufbauen.
Eine SSL Verbindung mit eine VPN CLient auf dem Gerät oder mit den Login Daten funktioniert sauber.
Allerdings sind da noch ein paar Details offen...
Geht es nur um den Zugang von einem Gerät im Internet oder um mehrere Gerräte die Zugriff erhalten sollen?
Hast du einen Standard DSL Anschluss oder eine Anbindung mit Fester IP Adresse?

hier ein Link zu den Beiträgen von aqui in diesem Forum. schau dir die mal an...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
04.07.2010 um 00:30 Uhr
Hallo,

habe jetzt noch einige Zeit gelesen und getestet.

1) Ich habe jetzt RRAS aktiviert, und so gut ich weiß konfiguriert. Das herstellen einer VPN-Verbindung mittels PPTP funktioniert; allerdings gelingt es mir nicht, eine VPN-Verbindung über L2TP herzustellen. Was muss ich da besonderes beachten bzw. was muss ich da zusätzlich konfigurieren?

2) Ich habe ja RRAS aktiviert, soweit so gut. Dazu habe ich bei meiner LAN-Verbindung die Basis-FW aktiviert, und entsprechend Ports freigegeben. Ich kann auch übers Internet über diese Ports zugreifen (also bspw. auf den IIS über Port 80). Das funktioniert. Allerdings kann ich im eigenen Netzwerk den Server jetzt nicht mehr über seinen UNC-Namen ansprechen (also: \\whs), nur noch über die IP-Adresse. Wenn ich die Basisfirewall für die Netzwerkkarte deaktiviere funktioniert der Zugriff mit dem UNC-Namen problemlos. Was kann ich tun, um die FW zu nutzen und Zugriff via UNC-Namen zu haben?

Vielen Dank

Gruß Stefan

PS: Am Router offen habe ich: UDP 1701, 500, 4500 und ESP (Protocol 50)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...