Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung schaltet DHCP-Server ab!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: free.rider

free.rider (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2012, aktualisiert 21:50 Uhr, 3364 Aufrufe, 3 Kommentare

Wo liegt hier der Fehler? Ich brauch leider schon wieder eure Hilfe!

Beim Herstellen der VPN-Verbindung in der Windows SBS2011 Konsole unter Netzwerk-Konnektivität verliere ich
die Verbindung (remote) zum Server. Nach einiger Zeit konnte ich feststellen das der DHCP-Server nicht mehr läuft.
Nur durch Deaktivieren des "Routing und RAS"-Dienstes ist die Verbindung aufrecht zu erhalten. Wie kann es sein,
dass der VPN-Server die "Oberhand" gewinnt und den DHCP-Server abschaltet? Was mache ich falsch? Ich hoffe ihr
könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß Florian
Mitglied: cyberdevil0815
12.07.2012 um 13:33 Uhr
Ich setze mal voraus, dass wir von einem Windows Domänen Netzwerk sprechen, in welchen Du VPN betreiben willst?

Was für ein VPN setzt Du ein bzw. womit baust Du die Verbindung auf (Citrix, Uniper, Citrix?)

DHCP Server auf einem Domänencontroller aktiv oder verwendest Du nur statische IP Adresse bis auf mobile Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: free.rider
12.07.2012 um 20:21 Uhr
Hallo Cyberdevil,
vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort.
Zur ersten Frage: VPN soll in einem Windows Domänen Netzwerk betrieben werden.
Zur zweiten Frage: (falls ich diese richtig verstanden habe). Ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich, da der
Start des Dienstes "Routing und RAS" alles lahm legt.
Zur dritten Frage: Der DHCP Server läuft auf einen Domänencontroller. Aber das ist doch Standard beim Erstellen der
Domäne in meiner Organisation? Worauf ja dann auch das Active Directory installiert wird? Oder habe ich diese
Frage ebenfalls missverstanden?
Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe
Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: free.rider
15.08.2012, aktualisiert um 19:00 Uhr
Hallo Leute,
leider habe ich das Problem immer noch. Ich hoffe ganz stark auf eure zahlreichen Antworten.
Falls noch mehr Information benötigt werden, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...