Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung scheitert an Benutzername und Passwort

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Stippi

Stippi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 09:11 Uhr, 7572 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich schildere mal meine Software Konfiguration:
SBS 2003 R2
ISA 2004

Ich habe diesen Server vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und mittlerweile läuft er sehr stabil und auch zuverlässig. Leider habe ich das Problem, das die VPN Verbindung nicht funktionieren möchte.

Ich habe mich strikt an eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung gehalten, die ich aus dem Buch von Thomas Joos habe: Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Das Praxisbuch
Habe alles nach Vorgabe konfiguriert und auch mehrmals überprüft, wenn ich von aussen per RDP auf den Server zugreifen möchte, habe ich kein Problem. Genauso OWA oder auch der Empfang per Handy. Der Server verfügt über eine Dyndns Adresse.
Was ich ebenfalls schon probiert habe, ist den Internet Assistenten nochmals durchlaufen zu lassen, leider ohne Erfolg. Eine gesonderte Regel für den VPN Zugriff habe ich im ISA ebenfalls erstellt. Die Ports sind im Router weitergeleitet.
Es hat vor dem neu aufsetzen des Servers auch wunderbar funktioniert, daher kann ich den Router als Fehlerquelle ausschließen, jedoch jetzt scheitern die Clients immer an der überprüfung von Benutzername und Passwort. Die Auflösung der Dyndns Adresse scheint zu funktionieren, jedoch scheitert es immer an der Authentifizierung.
Ich hoffe Ihr könnt mir in der Sache weiterhelfen, ich wäre euch sehr Dankbar!

Viele Grüße
Stippi
Mitglied: daMopsi
26.10.2010 um 10:26 Uhr
Hallo,

http://msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/VPN_PPTP.htm

ich hab meinen ISA2006 nach dieser Anleitung konfiguriert und es funktionierte ohne Probleme
Du musst auch schauen, dass in deiner Gruppe die du auswählen musst wer für die VPN-Verbindung in Frage
kommt, dass die User darin enthalten sind und in den Eigenschaften bei der Registerkarte
einwählen Zugriff über RAS-Richtlinien bekommen.

Dann darf normal nichts schief gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Stippi
26.10.2010 um 13:04 Uhr
Hallo daMopsi,

vielen Dank für deine Antwort!

Genau nach diesem Guide habe ich danach den ISA konfiguriert, da mir das Buch nicht ausreichte. Jedoch brachte auch dies keine Besserung.
In den Benutzerprofilen ist unter "Einwählen" der Zugriff über die RAS-Richtlinien konfiguriert.
Auch sind alle betroffenen Benutzer in der Gruppe die auch im ISA bzw in den RAS-Richtlinien hinterlegt ist.

Wie du siehst, sehr verwirrend und auch sehr merkwürdig. Vielleicht noch einen Tipp wo ich nachschauen sollte?

Viele Grüße
Stippi
Bitte warten ..
Mitglied: daMopsi
26.10.2010 um 13:17 Uhr
Hallo Stippi,

mach doch bitte mal einen Screenshot wenn du dich einwählst
und schicks mir mal als PN
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Kunde stellt neue VPN-Verbindung zur Verfügung - RemoteVerbindung scheitert jedoch (17)

Frage von 122967 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...