Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Verbindung über einen Server routen

Frage Netzwerke

Mitglied: nordschleife007

nordschleife007 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 5597 Aufrufe, 5 Kommentare

ich baue momentan von verschiedenen clients aus eine VPN Verbindung (über openvpn) zu einem externen VPN Server auf.

(Die 5 Rechner. 192.168.178.20-24 gehen über die Fritzbox 192.168.178.1 ins Internet
Zusätzlich steht noch ein Linux Server 192.168.178.5 zur Verfügung, der ständig läuft)

Jetzt würde ich gerne die VPN Verbindung über den Server herstellen (funktioniert auch). Und dann möchte ich von jedem Rechner aus die Möglichkeit haben auf das externe VPN Netzwerk zuzugreifen, ohne mich an jeden client dort anmelden zu müssen.

Ich schätze das ganze müsste irgendwie übers routing funktionieren.

Bei der Fritzbox kann man statische routen eintragen, so dass die Anfragen an die externe IP von dort abgefangen werden und dann zum server (192.168.178.5) geleitet werden. Danach bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.

Weiss hier jmd wie man das umsetzen kann? (das oben ist auch nur eine Vermutung von mir).


Würde mich über Hinweise und Tips freuen
Mitglied: aqui
12.03.2008 um 10:24 Uhr
Das funktioniert, allerdings musst du das IP Forwarding aktivieren auf dem Server, denn sonst routet er nicht.

Ggf. hilft dir dieses Tutorial mit etwas Anregungen. Der VPN Link ist einfach wie eine weitere Netzwerkkarte bzw. IP Segment zu sehen...

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: nordschleife007
12.03.2008 um 12:48 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich nur auf der Fritzbox über static route die ip zum VPN Server abfangen und auf den lokalen Server 192.168.178.5 umleiten. (das scheint laut tracert auch zu funktionieren).

Dann habe ich laut der anleitung auf dem Server (ubuntu) das ip_forward angeschaltet.

Aber leider funktioniert das immer noch nicht. Die Pakete gehen einfach verloren wenn ich die VPN Verbindung vom Server zum externen VPN Server aufgebaut habe.


Habe ich da was vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2008 um 20:00 Uhr
Wichtig ist dann nicht der Router sondern ggf. der VPN Server, wo der Tunnel mit dem VPN Netz endet. Ggf. musst die hier deine Routen eintragen.
Ohne ein kurze Topologiezeichnung deines Netzes ist es schwer vorzustellen was du willst. Vielleicht postest du schnell mal eine Skizze hier...
Bitte warten ..
Mitglied: nordschleife007
12.03.2008 um 22:58 Uhr
Hallo,

habe es jetzt hinbekommen.
das mit dem op_forward war ein super Tip. jedoch leider zu wenig. Ich musste noch die iptables und masquerade einstellen.
Jetzt scheint es ganz gut zu laufen.

Bin noch recht neu in der Thematik und muss mich erst mal einlesen.

Vermute aber dass es eine 0815 Problemstellung ist. Verwunderlich, dass ich hierfür im Internet keine Anleitung gefunden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2008 um 11:43 Uhr
Klasse wenns klappt... Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (9)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...