steinbock
Goto Top

VPN-Verbindung ShrewSoft auf Lancom mit 2 Internetzugängen

Hallo,

wir haben einen Lancom Router (1781EF+) im Einsatz der über 2 getrennte Kabel-Deutschland-Anschlüsse ins Internet kommt.

Zugang 1:
KD-Router macht Port-Forwarding auf interne Adresse 1 --> im Lancom eingetragen.

Zugang 2:
Fritzbox macht Port-Forwarding auf interne Adresse 2 --> im Lancom eingetragen.


Zugang 2 ist der Hauptzugang und hat im Lancom RoutingTag 0 zugewiesen, Zugang 1 RoutingTag 1.

Die ganzen VPN-Verbindungen laufen bislang über Zugang 2.
Möchte ich meinen mobilen Mitarbeitern die Verbindung über Zugang 1 einrichten, kommt der Tunnel zwar zustande aber es laufen
keine Päckchen drüber (im Trace taucht nichts auf)
Der VPN-Client hat eine feste IP die in der Routing-Tabelle eingetragen ist.

Zum Verbindungsaufbau wird der ShrewSoft-Client Version 2.2.2 eingesetzt.
Verbindung über Zugang 2 kommt problemlos zustande und ich kann arbeiten, über Zugang 1 steht der Tunnel aber kein Datenverkehr.

Benutze ich allerdings den Lancom-Advanced-Client und richte die Verbindung so ein, kann ich über beide Zugänge den Tunnel aufbauen
und arbeiten. Ich hab beide Einträge im Lancom verglichen und dabei keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Nachdem
auch keine Pakete auf dem Lancom ankommen liegt das Ganze wohl ehr auf der Client-seite .... aber wo ?


Bin für jede Idee dankbar.

schöne Grüße
Frank

Content-Key: 244827

Url: https://administrator.de/contentid/244827

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock