Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung mit Speedport v700

Frage Netzwerke

Mitglied: bhornung

bhornung (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 13.02.2008, 15174 Aufrufe, 6 Kommentare

Zugriff von Speedport v700 auf Lancom1811

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich verwende den VPN-Client von LANCOM der auch funktioniert.

Nun möchte ich von zuhause (Speedport v700) aus auf einen Kunden-Server (LANCOM 1811)über VPN zugreifen, aber leider funktioniert dies nicht.

Über DFÜ-Netzwerk funktioniert die Verbindung.

Kann mir jemand helfen
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 18:07 Uhr
WAS für eine VPN Verbindung bzw. was für ein Protokoll nutzt du denn für das VPN ??

PPTP, IPsec AH, IPsec ESP, IPsec Nat-Traversal, L2TP, SSL usw. ??? Um dir zu helfen sind deine Angaben etwas dürftig !!
In 90% aller Fälle sind das aber fehlende Einträge in der Port Forwarding Tabelle des Routers, was sehr wahrscheinlich auch bei dir der Fall ist.
Für das populäre PPTP Protokoll z.B. musst du dort in die Port Forwarding Liste z.B.
TCP Port 1723 und
GRE (Protokoll Nr. 47)
eintragen auf die lokale LAN Adresse deines VPN Clients. Der sollte aus diesem Grunde, da das Port Forwarding ja statisch ist, also tunlichst keine dynamische DHCP Adresse vom Speedport bekommen sondern du solltest ihm eine statische IP außerhalb der DHCP Range des Speedports geben ! Entsprechend dann Gateway und DNS auch statisch eintragen !
Würde sich die IP nämlich einmal ändern, was bei DHCP durchaus passieren kann, funktioniert das Forwarding nicht mehr bzw. die Daten erreichen den Empfänger nicht mehr und deine VPN Daten landen im Nirwana....
Bitte warten ..
Mitglied: bhornung
18.01.2007 um 18:44 Uhr
danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Portforwarding eingestellt und auch eine feste IP-Adresse vergeben.
Leider kann ich das GRE-Protokoll nicht einstellen.

Hast du sonst noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 18:48 Uhr
Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht ohne das man was neues kaufen muss ! Meist haben aber solche (Router) Systeme eine sog. VPN Passthrough Funktion. D.h. hast du TCP 1723 eingestellt wird automatisch GRE mit geforwardet. Das ist aber von den Features der Router abhängig also ggf. mal im Handbuch nachlesen ob er das kann.

Du musst dir aber dafür ganz sicher sein das dein Client auch PPTP benutzt. Macht er das nicht und realisiert die VPN Verbindung z.B. mit IPsec, was ein vollkommen unterschiedliches Protokoll ist, werden dir diese Einstellung für PPTP natürlich überhaupt nichts nützen. Eine Verbindung kommt dann nicht zustande !
Bitte warten ..
Mitglied: bhornung
18.01.2007 um 19:31 Uhr
Hallo aqui,

leider hat nichts funktioniert. Vielen Dank für deine schnelle
Hilfe. Ich gebe auf und schaue ob ich einen DSL-Router von
D-Link oder so bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 23:01 Uhr
Dann kommst du vom Regen in die Traufe....sieh dir besser mal Systeme von Draytek, Linksys oder NetGear an...
Bitte warten ..
Mitglied: elBert
13.02.2008 um 19:37 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem auf einem Speedport v500. In einem anderen Forum habe ich einen Workaround gefunden, der aber eher unzufriedenstellend ist: Nachdem man seine IP manuell geändert hat, funktioniert die Verbindung.. beim nächsten Mal musst du diese dann aber wieder ändern usw.

Wir haben in unserem Unternehmen auch einen VPN Server in Zusammenarbeit mit der Telekom aufsetzen lassen. Schon toll, dass das auf ihrer eigenen Hardware nicht funktioniert!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...