Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung via SSTP scheitert mit 0x8009201 - Die Sperrfunktion konnte die Sperrung nicht überprüfen, da der Sperrserver offline war.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cryptoz

cryptoz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 24.08.2008, 15539 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Leser,

ich möchte gerne das SSTP-Protokoll nutzen um mit Vista SP1 eine VPN-Verbindung zu einem Windows Server 2008 aufzubauen. Der Verbindungsaufbau scheitert aber mit folgender Fehlermeldung:

  • Fehler 0x8009201: Die Sperrfunktion konnte die Sperrung nicht überprüfen, da der Sperrserver offline war.


Meiner Meinung nach ist die Sperrliste aber durchaus verfügbar, wenn ich nämlich im Browser "https://externerName/sra_%7BBA195980-CD49-458b-9E23-C84EE0ADCD75%7D/&quo ..." aufrufe und mir die Sperrlisten-Verteilpunkte des Zertifikats anschaue, steht dort folgendes:

01.
[1]Sperrlisten-Verteilungspunkt 
02.
     Name des Verteilungspunktes: 
03.
          Vollst. Name: 
04.
               URL=ldap:///CN=pte2%20Zertifizierungsstelle,CN=dc01,CN=CDP,CN=Public%20Key%20Services,CN=Services,CN=Configuration,DC=pte2,DC=int?certificateRevocationList?base?objectClass=cRLDistributionPoint 
05.
               URL=http://externerName/CertEnroll/pte2%20Zertifizierungsstelle.crl
Wenn ich nun im Browser "http://externerName/CertEnroll/pte2%20Zertifizierungsstelle.crl" aufrufe, kann ich die Sperrliste ohne weiteres herunterladen und anschauen. Somit ist mir die Fehlermeldung unverständlich. Natürlich ist die LDAP-Verbindung zum AD von aussen nicht möglich, aber dafür habe ich ja die URL, welche von aussen via HTTP erreichbar ist, im Zertifikat!?

Weder die bekannte Suchmaschine noch die Boardsuche konnte mir weiterführende Hinweise geben. Sorry wenn ich etwas übersehen habe, bin Neuling.

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus und Grüsse
cryptoz


EDIT: Ach ja, über PPTP funktioniert die Verbindung tadellos.
Mitglied: Garfieldt
23.08.2008 um 15:54 Uhr
Hast Du mal probiert, die Sperrlisten überprüfung abzuschalten? Funktioniert die Verbindung dann?
Bitte warten ..
Mitglied: cryptoz
23.08.2008 um 20:41 Uhr
Hallo Garfieldt,

danke für deine Antwort. Finde ich eine super Idee! Weisst du wo ich die Sperrlistenüberprüfung deaktivieren kann? Macht man das auf dem Client bei der Zertifikatsstelle oder auf dem SSTP-Server? Leider kann ich spontan nichts finden.

danke und Grüsse


EDIT: Herausgefunden, dass man die Überprüfung gemäss http://support.microsoft.com/kb/947054/en-us ("NoCertRevocationCheck") auf dem Server deaktiviert. Leider hat das Anlegen dieses DWORDS in der Registry und anschliessendes Neustarten des SSTP-Services zu keinem Erfolg geführt. Die Verbindung scheitert immer noch mit derselben Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
24.08.2008 um 10:53 Uhr
Mitdenken!

Warum werden die CRLs überprüft?
Damit keine Verbindung zu einem Server mit einem zurückgerufenen Zertifikat hergestellt wird!

Wer überprüft daher die CRL?
Der Client!

Also, wenn Du den Reg Eintrag, wie im KB beschrieben bein Client anlegst, sollte es funktionieren. Denn es würde ja keinen Sinn machen, wenn ein "falscher" Server den Client überreden könnte das Zertifikat nicht zu überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: cryptoz
24.08.2008 um 21:28 Uhr
Dasselbe habe ich mir auch überlegt, allerdings...

...beziehen sich die Informationen unter http://support.microsoft.com/kb/947054/en-us gemäss Beschreibung auf Windows Server 2008 und nicht auf Vista (was natürlich nichts heisst, Webseiten nehmen alles an).

...ist dort z.B. auch der ListenerPort aufgelistet. Auf einem Client wird wohl kaum ein ListenerPort eingestellt?

...bekomme ich, wenn der NoCertRevocationCheck auf dem Client auf 1 ist, die Fehlermeldung "Fehler 0x800704D4: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt."


Dass der Client die CRL überprüft ist mir klar, das schliesst allerdings nicht ganz aus, dass dies serverseitig gesteuert werden kann. Der Server kann dem Client beim Verbindungsaufbau ja "mitteilen", dass er das Zertifikat nicht überprüfen soll.



Weitere Vorschläge? Sagt dir der Fehler den ich auf dem Client habe mit clientseitigem NoCertRevocationCheck=1 etwas?

Hast du bei dir eine funktionierende SSTP Verbindung?

danke und Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Kunde stellt neue VPN-Verbindung zur Verfügung - RemoteVerbindung scheitert jedoch (17)

Frage von 122967 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...