Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung steht, wie nun auf Daten zugreifen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: garack

garack (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014 um 18:13 Uhr, 4117 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich versuche eine VPN Verbindung aufzubauen, dies funktioniert nur bedingt.

Der Server is Windows 8.1 64 bit. Dort habe ich mir Bordmitteln einen VPN Server erstellt und einen Nutzer mit Leseberechtigung angelegt.

Zum testen habe ich ein Windows 8.1 32 Netbook per Tethering mit meinem Windows 8.1 Phone verbunden. Die Verbindung steht , das Netbook kann nun über das Handy ins Internet.

Das Netbook mit dem user test (name testomat ) habe ich nun per VPN mit dem Server verbunden. Es wird bei beiden angezeigt das VPN verbunden ist. Die Windows Firewall ist off bei beiden und Port 1723 offen. Alles steht.


Wie kann ich nun simple Dateien ansehen?

Ich habe beim Server den Benutzer freigegeben für den Ordner "Bilder". auf dem Netbook sehe ich aber unter Netzwerk keine Bilder.

Wie muss ich das freigeben? Auf beiden Rechnern ist unter den erweiterten freigabeeinstellungen freigeben eingeschaltet und auch die Netzwerkerkennnung mit automatischem Setup.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vpn12qsn9dr3ya.jpg

Mitglied: colinardo
21.10.2014, aktualisiert um 18:29 Uhr
Hallo garack,
gebe in die Explorer-Adressleiste die VPN IP-Adresse (die interne) deines Servers ein, dann kannst du auf die Freigaben zugreifen:
\\192.168.x.x
Die IP-Adresse der Gegenstelle (des Servers) findest du in den Details (Status) der VPN-Verbindung.

Siehe dazu auch:
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/153-virtual-private-n ...
(ganz unten)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FengShui
21.10.2014 um 18:50 Uhr
Hi garack

Machs einfacher, zieh die Software Herunter wenn du auf Dateien zugreifen willst, das kannst du auch in Fernzugreifen!
Aber wenn du das nicht willst, muss du den Router Konfigurieren und dem Server so anpassen, das der Router weiss, was du von Ihm verlangst.

Check mal einige dyndns seiten ab, oder no-ip so hab ich eine vpn aufgebaut. Und es Funktioniert.


http://www.chip.de/downloads/Hamachi_14293249.html
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
21.10.2014, aktualisiert um 18:59 Uhr
Zitat von FengShui:
Machs einfacher, zieh die Software Herunter wenn du auf Dateien zugreifen willst, das kannst du auch in Fernzugreifen!
ah jetzt ja, eine Insel. Ob das für Ihn jetzt verständlich war, wage ich doch schwer zu bezweifeln

Gruß
jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: FengShui
21.10.2014 um 19:05 Uhr
ah jetzt ja, eine Insel. Ob das für Ihn jetzt verständlich war, wage ich doch schwer zu bezweifeln

Was ist daran nicht verständlich? Mach es besser oder gib eine Idee ab, anstatt anderen Leute über solche Sachen zu lachen


Gruss


FengShui
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
21.10.2014, aktualisiert um 19:30 Uhr
Zitat von FengShui:

> ah jetzt ja, eine Insel. Ob das für Ihn jetzt verständlich war, wage ich doch schwer zu bezweifeln

Was ist daran nicht verständlich? Mach es besser oder gib eine Idee ab, anstatt anderen Leute über solche Sachen zu
lachen
nun ja, es ging hier ja primär um den Zugriff auf die Dateien, sein VPN funktionierte ja schon.
Mich hat nur dein Satzbau amüsiert. Lese ihn selber nochmal als wärst du ein Außenstehender ...
VPN / Filesharing Methoden gibt es viele. Zu bevorzugen ist immer die Terminierung auf einem Router, falls später mal mehr Teilnehmer dazu kommen. PPTP ist ebenso schon veraltet und nur noch als unsichere Notlösung anzusehen.
Eine IPSec Verbindung erachte ich heute als Standard. Diese und noch mehr lässt sich z.B. mit https://www.softether.org/
einrichten.

Beim Zugriff ist es immer gleich, ohne eigenen DNS Server erfolgt der Datei-Zugriff über die IP-Adresse, oder alternativ mit Namens-Eintrag über die Hosts-Datei des Clients.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...