killinator007

VPN Verbindung steht, aber kein Zugriff auf das Netzwerk

VPN Verbindung via PPTP auf DSL Router (Linksys RV042) steht, jedoch kann ich keinen PC anpingen.
Wenn ich nicht im gleichen Netz hänge z.B. Einwahl über Modem dann funktioniert es!

Hallo zusammen,

hab ein Problem, das ich mir nicht erklären kann! Mein Chef will, dass ich eine VPN Verbindung auf das Firmennetz machen soll.
So jetzt ist alles soweit eingestellt und wenn ich über eine DFÜ Verbindung (MSN) mich ins Internet einwähle und dann die VPN Verbindung aufbaue (Mit den Windows Verbindungstool) funktioniert der Zugriff auf die Server.

Wenn ich jedoch hinter meinem Router(192.168.0.254) bin mit der lokalen IP (192.168.0.1) eine Verbindung aufbauen möchte zu
217.34.*.* mit dem Netz (192.168.0.0) bekomme ich bei der Verbindung eine IP zugewiesen vom Router, jedoch der Zugriff auf alles im Netzwerk z.B. Exchange usw. scheitert!

Ist das ein Routingproblem? bzw. wie konfiguriere ich alles richtig?

MfG michael

Mitglied: Folkskygg
Folkskygg 05.11.2007 um 14:06:25 Uhr
Hi,

denke dein Problem wird am DNS-Server liegen. Weil du kannst über die VPN-Berbindung wie du sie nutzt die Namen der Server/Computer nicht auflösen. Kannst ja mal probieren ob du den Exchange-Server per Name oder per IP anpingen kannst.
Sollte es gehen den Server per IP zu pingen, dann würde ich dir vorschlagen, dass du die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\lmhosts.sam (oder auch hosts) auf dem Client pflegst. Dann sollte auch der Zugriff auf Exchange, etc funktionieren.

Gruß
Folkskygg
Mitglied: aqui
aqui 05.11.2007 um 14:11:09 Uhr
Das Problem ist der NAT Prozess (Adress Translation) im Client Router bzw. die VPN Passthrough Funktion deines Routers (Des Routers hinter dem der CLIENT) steckt.
Supportet der kein VPN Passthrough hast du generell ein Problem... Aber auch bei Passthrough kann es erforderlich sein den Port TCP 1723 und das GRE Protokoll (Nr. 47) in die Port Forwarding Tabelle auf den lokalen Client bzw. dessen IP Adresse zu konfigurieren. Das sollte dein problem sofort lösen...
Auf Grund der Tatsache das du ja nun in der PFW Tabelle eine statische Zuweisung von Ports zu IP Adressen hast solltest du besser nicht mit DHCP Adressen für den Client arbeiten. Denn würde die sich durch die Dynmaik von DHCP mal wieder ändern ist nix mehr mit dem PPTP VPN !
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 05.11.2007 um 14:13:29 Uhr
ändere mal Deine private Netznummer in z.B 192.168.1.xxx, dann klappt es auch. Du darfst Dich nicht mit der gleichen Netznummer einwählen.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: killinator007
killinator007 07.11.2007 um 09:22:07 Uhr
Hallo,

also wenn der Client in einem anderen Netzabschnitt hängt, funktioniert das ganze! d.h. der Client mit der Privaten IP 192.168.2.2 --> Online IP --> kommt auf den Router (192.168.0.254) per VPN und bekommt eine IP aus dem Adresspool des Routers 192.168.0.139.

Dann funktioniert es, mich würde interessieren, an was es liegt, das mit der gleichen ip es nicht geht und ob man dieses umgehen kann.

Danke

Michael
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.11.2007 um 12:41:09 Uhr
Moin,

man kann nur ungleiche Netznummern routen, Du wirst Dich damit abfinden müssen. Der Fehler, gleiche Netznummern zu nehmen, ist übrigens Standard, den haben viele schon gemacht.

Such doch mal bei google zum Thema "routing".

Gruß,
Arch Stanton