Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung via Teamviewer und anschliessendes Routing in ein Firmennetz

Frage Netzwerke

Mitglied: palimpalim4

palimpalim4 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 36435 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Teamviewer VPN Verbindung wird erfolgreich aufgebaut (Ping ist möglich), jedoch ist es nicht möglich die interne IP-Adresse (192.168.25.20) des Remote-PCs zu erreichen/pingen, geschweige denn in ein weiteres Netz durch zu routen.

Hallo,

ich baue zunächst eine VPN Verbindung via Teamviewer auf. Hierfür muss auf den beiden zu verbindenden PCs Teamviewer laufen. Daraufhin bekommt der Quell-PC (192.168.24.10) die VPN IP 7.8.X.1 und der Ziel-PC (192.168.25.20) die VPN IP 7.9.X.2 -> VPN wird erfolgreich aufgebaut und ich kann die IP 7.9.X.2 pingen.

Nun möchte ich über den Zielrechner in ein anderes Netz gelangen. Der Zielrechner ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet welche in unterschiedlichen Netzen liegen (192.168.25.20 und 192.168.24.20). Letztendlich möchte ich auf auf den Rechner mit der IP 192.168.24.50 im unteren Bild nochmals verdeutlicht.

89e50ae8e08ec1714dde0ae0520c7521-teamviewer_test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der grün eingezeichnete Weg ist "begehbar", der rote wird mir NOCH verwehrt!!!

Inwieweit bzw. auf welcher Seite der Verbindung müsste ich jetzt statische Routen eintragen um auf meinen Zielrechner (192.168.24.50) zu kommen?!
Ein Ping auf den Remoterechner 192.168.25.20 ist ebenfalls nicht möglich

Diesbezüglich wurden auch schon mehrere Routen eingetragen, aber nichts führte zum Erfolg!
In der Registry ist IPEnableRouter=1 gesetzt.

Meine Routing-Überlegung war zunächst folgende:

auf Quell-PC:
route add -p 192.168.25.0 mask 255.255.255.0 7.9.X.2 IF 4 (IF4 für das Interface der TeamviewerVPN)

auf Ziel-PC:
keine Routen, da der Zielrechner die angeschlossenen Netzwerke 192.168.25.X und 192.168.24.X kennt.

Bitte um Vorschläge/Hilfe!
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Steffen
Mitglied: aqui
05.11.2008 um 16:35 Uhr
Das kann niemals funktionieren, denn du hast 2 mal das gleiche IP Netzwerk auf beiden Seiten (192.168.24.0 /24)
Damit ist ein Routing unmöglich. Ist ein typischer Anfängerfehler beim VPN Design, denn so ist eine eindeutige Wegefinung für Pakete aus dem 192.168.24er nicht mehr möglich !
Wenn du das eine Netz (Router Standort 1) in z.B. 172.16.24.0 /24 oder 192.168.124.0 /24 oder oder.. änderst sollte es problemlos klappen !

Sehr wichtig ist noch zu beachten WO du die default Gateways der Clients eingestellt hast ???

a.) Sind sie auf den Dlink Router eingestellt musst du hier eine statische Route definieren (Netz darf NICHT 192.168.24.0 sein !! Annahme hier du hast es auf 172.16.24.0 geändert !):
Router1:
Zielnetz: 192.168.24.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 172.16.24.10

b.) Auf den Teamviewer PC mit der IP 172.16.24.10 (der ist ja VPN Router) dann ist keine statische Route auf dem D-Link erforderlich !

Standort Router2:
Hier ist keine Route auf dem Router selber erforderlich, da der VPN Router PC eh eine default Route auf den Router 2 hat und alle Clients an der Netzwerkkarte 2 am VPN PC hängen und hier dann dessen IP die 192.168.24.20 als Gateway eingetragen haben !

Achtung: auf dem Rechner mit 2 NICs muss IP Routing aktiviert sein wenn es ein XP oder 2k Windows ist !!!
Wie das genau geht kannst du hier:
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
bzw. hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B315236&x=7&y=14

genau nachlesen.

Mit den Einstellungen sollte es problemlos klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: vogelspass
23.03.2009 um 22:09 Uhr
Ich habe die gleiche Problemstellung. Ich verwende Teamviewer und VPN Tunnel
von meinem zu einem anderen Rechner in 2 verschiedenen Netzen. Ich kann erfolgreich pingen mit VPN-Teamviewer IP oder über die normale IP des 2. Rechners, d.h. der Routeneintrag ist okay. Leider routet aber der 2. Rechner nicht weiter an andere Rechner im dortigen Netz, habe aber IP-Routing aktiviert, was mir auch ipconfig /all bestätigt. Was kann das sein ? Welchen Schalter muss ich noch umlegen damit das funktioniert (Würde lieber was anderes umlegen )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...