Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine VPN- Verbindung mit Teledat 431 LAN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mark0207

mark0207 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 12:51 Uhr, 5053 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage...mein Chef benutzt zu Hause einen Teledat 431 LAN als DSL-Modem und möchte mit dem Laptop via VPN Clientprogramm eine VPN-Verbindung in die Firma aufbauen. Das klappt aber nie. Daher hatte ich sein Laptop zum testen mit zu mir nach Hause genommen und an meinen Speedport W701V angeschlossen. Dort hat alles (mit seiner Kennung) sofort funktioniert.

Kann es sein, dass der Teledat (bzw. DSL-Modems allg.) keine VPN-Verbindung aufbauen können? Braucht man dazu immer einen Router? Wenn ja würde wir einfach einen Speedport kaufen ,das wäre kein Problem. Aber nicht dass das ganze eine andere Ursche hat...

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Mark
Mitglied: Crusher79
04.12.2008 um 10:25 Uhr
Hi,

normal sollte es auch so gehen. Router zu Router ist zwar angenehmer, weil man gesamtes LAN koppeln kann - ist aber wirklich keine Voraussetzung.

Kannst auch mit ISDN oder analog Modem VPN Verbindung herstellen. Gerade dazu ist ja VPN auch mit gedacht. Router auf Client Seite müssen z.B. VPN Passthrough unterstützen. Würd mal pauchal sagen, beim Router gibs mehr Dinge zu beachten, als bei schnöden Modem.

Wie wählt er sich eigentlich ein? Anbierter Software oder mit XP Bordmitteln?? Denn bei dir wurde ja sicherlich IP mit DHCP vergeben. Hat dein Chef eine Firewall drauf?

Da der Lappi bei dir im LAN ist, könnte eine Firewall da evtl. nun alles zulassen, da LAN vertrauenswürdig ist, etc. So könnte unter umständen dein "Test" verfälscht worden sein.

Ok, aber ich stocher auch mehr rum. Was konkretes fällt mir auch nicht ein!

Wenn Router überlegt wird, kann man auch gleich einen nehmen, der VPN Tunnel aufbauen kann (z.B. Draytek). Gibt ja hier haufenweise Berichte zum Thema. Nur als Denkanstoss mal von mir.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.12.2008 um 12:51 Uhr
eventuell mal die Firmware des Routers aktualisieren. Kann sein, daß die jetzige vpn-passthrough nicht unterstützt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung (2)

Frage von Alexth89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung (3)

Frage von OSelbeck zum Thema Firewall ...

Router & Routing
Lancom Router mit im vorhandenen Netz für VPN verbindung einbinden (20)

Frage von ittgmbh zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich (4)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (11)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...