rknrkn

Wie auf VPN Verbindung, welche in der virtuellen Maschine aufgebaut wurde, mit dem Hostsystem zugreifen

Hallo

Ausgangslage:
Windows Rechner:
                                    • Programme
                                                              • TIA-Portal und Step 7 ( Welche für die Maschinenprogrammierung/Wartung benötigt werden)
                                                              • VMware Workstaion Pro
                                                              • Cisco Any Connect VPN Client
                                                              • Shrewsoft VPN Client
                                                              • Checkpoint VPN Client
                                                              • Sophos VPN Client
                                                              • Junos Pulse VPN Client

Problemstellung:

Durch den Einsatz dieser vielen VPN Clienten kommt es zu Konflikten verschiedenen Diensten ( bitte bedenken meine Ahnung gegenüber VPN ist nicht sehr ausgeprägt)

Lösungsansatz:
Da es unter Linux keine Konflikte zwischen dein einzelnen Clienten gibt dachte ich mir ich pack Linux in eine virtuelle Maschine und starte dort die VPN Verbindung.
Anschließend wollte ich aus dem Hostsystem durch meine virtuelle Linuxmaschine auf die VPN zugreifen.( Bis jetzt ohne Erfolg)
Die Netzwerkadaptereinstellungen sind als gebridged deklariert.

Nun meine Frage:
Wie schaff ich es auf die VPN Verbindung, welche in der virtuellen Maschine aufgebaut wurde mit dem Hostsystem zuzugreifen um letzendlich mittels TIA-Portal oder Step7 auf die am Ende der VPN stehende Maschine zuzugreifen?

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 24.03.2017 um 14:01:00 Uhr
Du wirst eine weitere VPN-Verbindung zum Host benötigen. So wie ich es verstanden habe hast Du eine Client-to-Client-VPN Verbindung.
Somit wirst Du von aussen nicht auf diese Verbindung zugreifen können (was ja auch der Sinn von VPN ist).

Mögliche Alternativen wäre ein zusätzlicher Tunnel auf den Host oder eine Site-to-Site Verbindung, bei der Du dann auf das gesamte Netzwerk dahinter zugreifen kannst.

Gruß

Looser
Mitglied: brammer
brammer 24.03.2017 um 14:35:15 Uhr
Hallo,

nur zum Verständnis... du willst das TIA Portal unter Linux installieren?
Wäre mir neu dass es eine Linux Version dafür gibt.-...

Siemens selber bietet das meines Wissen nach nicht an....
und eine Microsoft Version unter Linux zum laufen bringen.... das wird nix...

brammer
Mitglied: 121016
121016 27.03.2017 aktualisiert um 08:10:58 Uhr
Hallo,
wenn Du schon bei Siemens Produkten bist, sieh Dir diesbezüglich "SINEMA Remote Connect" an

lg
Mitglied: RKNRKN
RKNRKN 27.03.2017 um 09:41:46 Uhr
Also ich möchte die virtuelle Linuxmaschine sozusagen als Router für meine VPN Verbindungen benutzen.