96803

VPN-Verbindung über die Vodafone EasyBox 802

Schönen Guten Tag,

ich schildere mal das Problem in Stichpunkten:

Beim Versuch eine normale Verbindung per VPN-Tunnel aufzubauen treten Probleme auf,
im Bereich Kontakt von ausserhalb zur EasyBox Router zum Server.

back-to-topIch schildere mal das Problem in Stichpunkten:

back-to-topBeim Versuch eine normale Verbindung per VPN-Tunnel aufzubauen treten Probleme auf,
back-to-topim Bereich Kontakt von ausserhalb zur EasyBox Router zum Server.
back-to-topDie Daten:

back-to-top- EasyBox 802 firmware 20.02.223
back-to-top- Server Windows XP Pro 32bit mit eingerichteter VPN-Verbindung (wartende auf einen Client)
back-to-top- Mit Ordnerfreigabe für bestimmte User
back-to-top- Eingerichete dynamische IP/ Adresse (DynDNS) in der Easybox

back-to-topDer entsprechende Fehler kann doch nur an der falschen Port Freigabe liegen, vermutlich.
back-to-top(Siehe Anhang)
547933ce7b800641eadf5c1114fc94b3
back-to-topDer versuchte Verbindungsaufbau erfolgte über Windows 7 64bit und Windows XP.
back-to-topBei erfolgreicher Einrichtung ist auch eine Verbindung per Windows Smartphone geplant.
back-to-topFalls es soweit kommt ;)
back-to-topDie einzigsten wichtigen Einstellungen die in der Easybox getätigt werden müssen liegen unter
back-to-topDaten >> NAT >> Port Mapping, oder?

back-to-topHat jemand von Euch Profi eine passende Lösung???

back-to-topDanke im Voraus...

Mitglied: 21277
21277 Feb 03, 2011 at 07:59:27 (UTC)
Hallo,

Port 1723 muss Du weiterleiten. Wenn möglich das GRE Protokoll ebenfalls. Einige Router machen das allerdings auch alleine.
Mitglied: 96803
96803 Feb 03, 2011 at 08:09:26 (UTC)
Ich dachte der Standport 80 / 443 wäre ausreichend!?

Hab mir gerade kurz informiert Zwecks GRE Protokoll

AW: PPTP mit X10?
Hallo.
Also ich bin auch grade im Moment dran das zu testen.
Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Vodafone Easy Box das GRE Protokoll nicht weiter leitet. Tja das wars dann wohl.

Glaube meine Easy Box kann ich nicht wechseln........

Jedoch konnte ich mich im internen Netzwerk per PPTP Verbinden. Also generell ist es möglich.
Geändert von Olli80 (14.07.2010 um 21:00 Uhr)

sieht aus als würde die Vodafone Easybox diese Funktion nicht unterstützen ;(
Member: aqui
aqui Feb 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:44 (UTC)
Das gilt aber nur für das PPTPVPN Protokoll und für kein anderes !!
Leider ist der pc supporter ja nicht in der Lage uns einmal sein verwendetes VPN Protokoll zu nennen, denn dere gibt es ja viele wie jeder weiss (PPTP, IPsec, L2TP, SSH usw. usw.)
Ohne diese Nennung ist eine sinnvolle Hilfe unmöglich, denn alle Protokolle nutzen unterschiedliche Ports und Protokolle die wichtig sind für das korrekte Port Forwarding am Router !
Wenn es dennoch PPTP sein sollte dann findest du hier ein Beispiel wie das einzustellen ist !
VPNs einrichten mit PPTP
Wie bereits gesagt das gilt ausschlieslich nur für PPTP !! Besser also du klärst erstmal welches VPN Protokoll du nutzt bevor wir weitermachen hier !
Member: brammer
brammer Feb 03, 2011 at 08:54:37 (UTC)
Hallo,

eine interessante Mischung aus Portfreigaben...

Port 500 UDP ist für den Key exchange bei IPSec

Port 1723 ist für PPTP

Wäre nur noch zu klären welches über welches Protokoll der pc.supporter.eu einen Tunnel bauen will.

brammer
Mitglied: 96803
96803 Feb 03, 2011 at 08:59:42 (UTC)
Sorry VPN-Protokoll "PPPoE" (WAN). Sollte Standard eingestellt sein.
Kann den entsprechenden Menüpunkte WAN komme ich aber nicht ran bzw. muss ich die Box woll reset und auf den Experten Modus umstellen.
Member: brammer
brammer Feb 03, 2011 at 09:05:26 (UTC)
Hallo,

klasse, ein halbes Dutzend Protokolle zur Auswahl.
Und du entscheidest dich für PPPoE.
Das ist kein VPN Protokoll!

Mit PPPoE wählt sich dein Rechner ins Internet ein!

Vielleicht beschreibst du nochmal mit klaren einfachen worten was du wie von wo nach wo verbinden willst!

Ich hoffe mal das der Nickname keine Verbindung zur Website hat, sonst tun mir deine Kunden Leid!

brammer
Mitglied: 21277
21277 Feb 03, 2011 at 09:11:10 (UTC)
Welches Protokoll verwendest Du am Server? Das ist erst mal die grundlegende Frage? Ich vermute PPTP da Du ja den Port 1723, laut Screenshot, am Router freigegeben hast. Oder?
Mitglied: 21277
21277 Feb 03, 2011 at 09:13:57 (UTC)
Außerdem würde ich den Router tauschen. VPN PPTP funktioniert zuverlässig mit den Fritzboxen. Die Vodafone Router (kenne ich) sind unübersichtlich und sch....
Mitglied: 96803
96803 Feb 03, 2011 at 09:31:29 (UTC)
*grr* sorry, über PPTP versuche ich eine Verbindung aufzubauen. Es gab bereits Änderungen am Router (der Anhang, ist ein alter Screenshot), noch.
Das die Vodafone Box in diesen Bereichen nicht beliebt ist, kam mir auch schon zu Ohren.
Aber mit den richtigen Einstellungen sollte es doch auch mit der Easybox klappen.
Mitglied: 21277
21277 Feb 03, 2011 at 10:21:28 (UTC)
da wäre ich mir nicht so sicher. Kannst Du das GRE Protokoll am Router einstellen?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 03, 2011 at 10:22:48 (UTC)
hast Du mal gegoogelt nach "esasybox vpn passthrough"? Dann kommt z.B. das hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Feb 03, 2011 at 10:35:11 (UTC)
Da der "Supporter" ja noch nichtmal zwischen "PPPoE" und "PPTP" unterscheiden kann sollte man ihm vielleicht besser nochmal direkt sagen das er die dort angesprochene "VPN Passthrough" Option auf der EasyBox zwingend aktivieren muss...ansonsten geht natürlich nix !
Kann man dann nur inständig hoffen das die Easybox das dann auch fürs PPTP Protokoll so versteht und nicht IPsec meint....
Das man auf einem solchen Billigstrouter niemals sowas wie DD-WRT zum Fliegen bekommt haben die meisten wohl noch nicht geschnallt...auch nicht die im Arcor Forum !
Generell gilt: besser solchen Provider Billigmüll zu entsorgen und einen "richtigen" Router zu verwenden. Noch besser einen der VPNs selber kann wie Fritzbox, Draytek usw. z.B. Da erspart man sich dann auch gleich die Frickelei mit Port Weiterleitung und "VPN Passthrough".
Provider sind keine Menschenfreunde, die wollen einzig nur dein Geld...wenn die was verschenken darfs logischerweise nix kosten und nix können. Was dann dabei rauskommt ist eine "Easybox" !!