Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN verbindung mit Windows Server 2003 und Apple Airport Extreme Basisstation

Frage Hardware

Mitglied: piwo91

piwo91 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6091 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe.

Ich habe einen Router (Airport Extreme Basisstation 11n die vorgängerversion der jetzigen .11n version) IP-Adresse ist x.x.x.1

Ich habe mit einem Windows Server 2003 einen VPN Server eingerichtet. Er hat die IP-Adresse x.x.x.100

Die Öffentliche IP wird durch Dyndns und dem Updater aktualisiert.

Nach dem einrichten habe ich beim Router versucht eine Portfreigabe einzurichten. Nur da habe ich schon schwierigkeiten. Mich wird nach dem öffentlichen Tcp-Port gefragt. Das ist ja in meinem fall der Port 1723.
Als Ip-Adresse trage ich die x.x.x.100 ein.
Nur welchen Port trage ich bei Privater Tcp-Port ein?
Muss ich noch mehr ports freischalten?

Das nächste was ich nicht weiß: Am Router gibt es ja noch die einstellungen "Standard Host angeben" und "NAT aktivieren" was muss ich da eintragen bzw. ankreuzen?

Das was mich am meisten wundert ist, das als ich den Server frisch eingerichtet habe, habe ich beim Router 1723 als öffentlicher tcp x.x.x.100 als IP-Adresse und 21 als privater tcp Port. Als standard host habe ich auch die x.x.x.100 angegeben und NAT habe ich aktiviert. Als ich mich dann versucht habe einzuwählen gings auch. Ich kam ins internet, ich konnte mich auf meinen server per RDP einwählen und alles. Bei der nächsten anmeldung ging jedoch nichts mehr. Weder Internet noch RDP. Warum???

Ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen. 

Gruß Yannik  
Mitglied: aqui
19.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial erklärt dir alles Details dazu:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bzw. was das Router Port Forwarding anbetrifft:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

Der lokale Port ist für dich uninteressant und zeigt eher das du um falschen menü bist !! Du willst ja kein Port Translation machen (Das ist das was du beschreibst oben) sondern einfaches Port Forwarding.
Im Zeifelsfalle also immer dor genu den Port eintragen den auch die öffentliche IP hat. Beim Forwarding wird das auch gar nicht gefragt dort reicht in der Regel die lokale IP Adresse...mehr nicht, da die Ports ja gleichbleiben.
Bedenke das TCP 1723 außschliesslich für ein PPTP VPN ist. L2TP und IPsec funktionieren damit nicht !!!
Auch ist TCP 1723 nur die Hälfte denn PPTP nutzt für den Tunnel das GRE Protokoll (IP Protokoll Nummer 47, Achtung nicht TCP/UDP 47 !).
GRE musst du also auch noch forwarden sonst wirds gleich gar nix mit deinem VPN !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Apple AirPort und Access Point an Router anschließen
gelöst Frage von oidromLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Liebes Forum, ich glaube, meine Frage wird relativ leicht zu beantworten sein, aber ich möchte gerne sicher gehen, ob ...

Mac OS X
VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP
gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Router & Routing
Linksys WRV200 als VPN Server hinter Mac Airport
gelöst Frage von knubbieRouter & Routing20 Kommentare

Unzähligen Stunden Recherche im Web haben mich leider nicht weitergebracht. Auch hier im Forum sind ein paar ähnliche Themen, ...

Mac OS X
Via Apple durch VPN auf das NAS
Frage von FA-jkaMac OS X2 Kommentare

Ich möchte folgendes realisieren: Ein MacBook verbindet sich per LAN oder WLAN mit dem Firmennetzwerk und greift auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...