piwo91

VPN verbindung mit Windows Server 2003 und Apple Airport Extreme Basisstation

Hallo,

Ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe.

Ich habe einen Router (Airport Extreme Basisstation 11n die vorgängerversion der jetzigen .11n version) IP-Adresse ist x.x.x.1

Ich habe mit einem Windows Server 2003 einen VPN Server eingerichtet. Er hat die IP-Adresse x.x.x.100

Die Öffentliche IP wird durch Dyndns und dem Updater aktualisiert.

Nach dem einrichten habe ich beim Router versucht eine Portfreigabe einzurichten. Nur da habe ich schon schwierigkeiten. Mich wird nach dem öffentlichen Tcp-Port gefragt. Das ist ja in meinem fall der Port 1723.
Als Ip-Adresse trage ich die x.x.x.100 ein.
Nur welchen Port trage ich bei Privater Tcp-Port ein?
Muss ich noch mehr ports freischalten?

Das nächste was ich nicht weiß: Am Router gibt es ja noch die einstellungen "Standard Host angeben" und "NAT aktivieren" was muss ich da eintragen bzw. ankreuzen?

Das was mich am meisten wundert ist, das als ich den Server frisch eingerichtet habe, habe ich beim Router 1723 als öffentlicher tcp x.x.x.100 als IP-Adresse und 21 als privater tcp Port. Als standard host habe ich auch die x.x.x.100 angegeben und NAT habe ich aktiviert. Als ich mich dann versucht habe einzuwählen gings auch. Ich kam ins internet, ich konnte mich auf meinen server per RDP einwählen und alles. Bei der nächsten anmeldung ging jedoch nichts mehr. Weder Internet noch RDP. Warum???

Ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen.

Gruß Yannik

Member: aqui
aqui Feb 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:12 (UTC)
Dieses Tutorial erklärt dir alles Details dazu:
VPNs einrichten mit PPTP
Bzw. was das Router Port Forwarding anbetrifft:
VPNs einrichten mit PPTP

Der lokale Port ist für dich uninteressant und zeigt eher das du um falschen menü bist !! Du willst ja kein Port Translation machen (Das ist das was du beschreibst oben) sondern einfaches Port Forwarding.
Im Zeifelsfalle also immer dor genu den Port eintragen den auch die öffentliche IP hat. Beim Forwarding wird das auch gar nicht gefragt dort reicht in der Regel die lokale IP Adresse...mehr nicht, da die Ports ja gleichbleiben.
Bedenke das TCP 1723 außschliesslich für ein PPTP VPN ist. L2TP und IPsec funktionieren damit nicht !!!
Auch ist TCP 1723 nur die Hälfte denn PPTP nutzt für den Tunnel das GRE Protokoll (IP Protokoll Nummer 47, Achtung nicht TCP/UDP 47 !).
GRE musst du also auch noch forwarden sonst wirds gleich gar nix mit deinem VPN !!