funkster

VPN Verbindung zwischen 2 Computern

Hi,

sitze seit heut Morgen schon am Rechner und versuche ne VPN Verbindung aufzubauen, ohne erfolg.

Ich habe diese http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php Anleitung hier benutzt und bin sie auch schon ein paar Mal durchgegangen.

Habe logischer Weise 2 Rechner benutzt. PC01 und PC02. PC01 hängt an einem Sphairon IAD von Alice, PC02 wählt sich direkt ins Internet ein und hat auch eine Firewall. Windows Firewalls sind an beiden Rechner abgestellt.

Wenn PC01 als Server fungiert

Port TCP 1723 ist freigeschaltet.

Verbindungsstatus: Benutzername und Kennwort werden verifiziert
Fehlermeldung: Getrennt

Fehler 628: Die Verbindung wurde von dem Remotecomputer getrennt, bevor sie hergestellt werden konnte. Klicken Sie auf "Details" oder suchen Sie im "Hilfe- und Supportcenter" nach dieser Fehlernummer, um weitere Informationen zu erhalten

Als der Port bei PC01 noch nicht freigeschaltet war, kam eine andere Fehlermeldung.
Also gehe ich deshalb davon aus, dass der Fehler bei den Servereinstellungen liegt.

Wenn PC02 als Server fungiert

Verbindungsstatus: Benutzername und Kennwort werden verifiziert
Fehlermeldung: Getrennt

Fehler 628: Die Verbindung wurde von dem Remotecomputer getrennt, bevor sie hergestellt werden konnte. Klicken Sie auf "Details" oder suchen Sie im "Hilfe- und Supportcenter" nach dieser Fehlernummer, um weitere Informationen zu erhalten

Nun gibt die Firewall an PC02 garkeine Meldung, was mich eigentlich nur auf eine ungültige IP schließen lässt.

Würde mich freuen wenn jemand Rat weiss

mfG

Member: spacyfreak
spacyfreak Jan 18, 2009 at 20:28:40 (UTC)
Schonmal nen Sniifer an beiden PCs angemacht um zu schau ober überhaupt was ankommt beim Verbindungsversuch?
Eventuell lässt dein Internetrouter kein GRE durch, darin wird PPTP nämlich gekapselt.
Der Router sollte das GRE Protokoll durchlassen (nennt sich manchmal "PPTP Passthrough" Funktion).