Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung zwischen 2 Windows Server 2008 in VM

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: OlliTech

OlliTech (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2012, aktualisiert 19:29 Uhr, 2128 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufbaus einer VPN-Verbindung zwischen Windows Server 2008, welche jeweils in einer VM (VirtualBox) auf 2 verschiedenen Hosts (Win 7 Pro) laufen. VPN ist für mich absolutes Neuland, also entschuldigt bitte falls es sich um ein simples Problem handelt.

FritzBox 7330
DynDNS vorhanden & eingerichtet (ist auch pingbar)
Router: 192.168.2.1
Host1: 192.168.2.2
Server1 in VM: extern 192.168.2.254 & intern 172.16.1.254(Kommunikation zwischen Host1 & Server1 funktioniert reibungslos)

VPN-Verbindung zwischen Host2 und dem Netz hinterm Router funktioniert (pingbar), allerdings nur über die Fernzugriffsoftware von AVM.
Mit Hilfe von Windowsmitteln und Portforwarding hab ich es nicht geschafft. Geht das überhaupt ohne Software von AVM? Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben?
Welche Ports muss ich am Router freigeben, und auf welche IP?
Wie komme ich von der einen VM in die andere?

Gruß
Olli
Mitglied: OlliTech
24.11.2012 um 20:54 Uhr
So, die Frage nach dem Zugriff zwischen den VMs hat sich erstmal geklärt...hab es geschafft...

Stellt sich mir trotzdem die Frage, ob man es auch mit Windows Boardmitteln schafft?!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.11.2012, aktualisiert um 13:09 Uhr
Hallo,

Mit Windows Boardmitteln ist das schon machbar alternativ mit openVPN.
Nur in der Regel richtet man das schon so ein das 2 Router sich untereinander verbinden und nicht die Server.

Wobei eine Fritzbox nicht gerade die beste Wahl für ein Produktiv Netz ist sondern eher für heimgebracht da ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...