Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung zwischen 2 Windows Server 2008 in VM

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: OlliTech

OlliTech (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2012, aktualisiert 19:29 Uhr, 2148 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufbaus einer VPN-Verbindung zwischen Windows Server 2008, welche jeweils in einer VM (VirtualBox) auf 2 verschiedenen Hosts (Win 7 Pro) laufen. VPN ist für mich absolutes Neuland, also entschuldigt bitte falls es sich um ein simples Problem handelt.

FritzBox 7330
DynDNS vorhanden & eingerichtet (ist auch pingbar)
Router: 192.168.2.1
Host1: 192.168.2.2
Server1 in VM: extern 192.168.2.254 & intern 172.16.1.254(Kommunikation zwischen Host1 & Server1 funktioniert reibungslos)

VPN-Verbindung zwischen Host2 und dem Netz hinterm Router funktioniert (pingbar), allerdings nur über die Fernzugriffsoftware von AVM.
Mit Hilfe von Windowsmitteln und Portforwarding hab ich es nicht geschafft. Geht das überhaupt ohne Software von AVM? Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben?
Welche Ports muss ich am Router freigeben, und auf welche IP?
Wie komme ich von der einen VM in die andere?

Gruß
Olli
Mitglied: OlliTech
24.11.2012 um 20:54 Uhr
So, die Frage nach dem Zugriff zwischen den VMs hat sich erstmal geklärt...hab es geschafft...

Stellt sich mir trotzdem die Frage, ob man es auch mit Windows Boardmitteln schafft?!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.11.2012, aktualisiert um 13:09 Uhr
Hallo,

Mit Windows Boardmitteln ist das schon machbar alternativ mit openVPN.
Nur in der Regel richtet man das schon so ein das 2 Router sich untereinander verbinden und nicht die Server.

Wobei eine Fritzbox nicht gerade die beste Wahl für ein Produktiv Netz ist sondern eher für heimgebracht da ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VM MSSQL Windows Server - Keine Verbindung zum Server auf VM möglich (3)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...