Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung zwischen 3 Netgearroutern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: bischi

bischi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2009, aktualisiert 18:47 Uhr, 2830 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

folgendes Szenario :

Insgesamt gibt es 3 Standorte. Eine Hauptstelle mit Server, 2 Nebenstellen ohne Server. Alle Standorte haben einen Business DSL Anschluss und alle einen Netgear Router. Die Nebenstellen verbinden sich via VPN mit dem Router der Hauptstelle und darüber dann mit dem Server. Das funktioniert auch alles soweit. Jetzt ist es aber so, dass solange nur 2 Router in Betrieb sind (Hauptstelle und eine Nebenstelle) das ganze wunderbar funktioniert. Sobald aber die zweite Nebenstelle dazu kommt treten Probleme auf. Nach einer gewissen Zeit ist die Internetverbindung die über den Router aufgebaut wird weg. Wenn man die Router dann neu startet funktioniert es erstmal wieder ... bis es eben wieder zu so einem Aussetzer kommt ... das komische ist eben das es mit 2 Routern stabil ist und erst mit einem dritten instabil wird...hat da jemand eine Idee?
Mitglied: Dani
15.02.2009 um 18:54 Uhr
Hi bischi,
hast du mal geschaut was es an Firmwareupgrades gibt? Da kann der Fehler liegen...ansonsten was sagen den Logs? Falls das nur mit einem Syslogserver gehen sollte, kurz einen aufsetzen (Kiwi).


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
16.02.2009 um 09:39 Uhr
Hallo Bischi,

hast Du im Router, der auf der Serverseite steht, 2 VPN-Tunnel konfiguriert? Ist das evtl ein Problem mit dem Routing zwischen den VPN-Tunneln. Betreibst Du mehrere Subnetze, verschiedene Netzklassen oder sind alle Clients (auch die entfernten) im gleichen Netz?

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bischi
16.02.2009 um 19:41 Uhr
hallo, danke für eure antworten.
firmware gibt es eine aktuellere, die muss ich mal aufspielen...allerdings nur eine version .27 und drauf ist die .26 ..und laut protokoll wurde dabei auch nichts am vpn geändert...aber einen versuch ist es wert.

ja, genau, der rouer hat 2 vpn policies und 2 ike policies auf der serverseite, jeweils einen für jeden standort. Die Subnetze sind überall gleich, alles Klasse C. nur die lokalen IP Adressen unterscheiden sich ...
hauptfiliale 192.168.100.254
1.standort 192.168.101.254
2.standort 192.168.102.254 -> sind jeweils die IP´s von den Routern

So grundsätzlich besteht da auch kein wirkliches Problem mit dem Routing...heute morgen z.B. hab ich um 08:00 Uhr den Router (Hauptstelle) neu gestartet, dann lief alles ohne Probleme den ganzen Tag über ... Ich hab in den Routern jetzt auch mal die richtige Uhrzeiteingetragen (Stand auf nordamerikanischer Zeit) und einen automatischen Reboot jeden morgen um 5 Uhr eingestellt. Mal schaun ob das was bringt oder ob wieder probleme auftauchen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab (14)

Frage von mabue88 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...