Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindungen unter Vista mit anderem Client verwalten

Frage Netzwerke

Mitglied: mario01

mario01 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 03.01.2008, 5087 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine VPN-Verbindungen unter Vista komfortabler zu Verwalten. Ich habe mehrere PPTP Verbindungen konfiguriert und muss mich oft bei anderen Netzwerken einwählen. Unter XP war das noch einigermaßen machbar, unter Vista sind hierfür deutlich mehr Klicks erforderlich und so schnell ist mein Rechner auch nicht, so dass das echt eine Geduldsprobe ist.

Habt Ihr Erfahrung mit ggf. Clients mit denen man dies zentral verwalten kann, oder eine Möglichkeit Vista hier zu beschleunigen, ohne aber sämltliche optische Spielereien abzustellen und es auf XP zu trimmen?!

Tips und Tricks sind willkommen.

MfG

ps. hat jmd einen Tip wie ich schnell die konfigurierten Verbinungen von XP nach Vista übernehme, am Besten auch gleich mit Benutzerinfos?
Mitglied: 51705
10.09.2007 um 20:35 Uhr
Leg dir den Link zu 'Netzwerkverbindung' auf den Desktop oder, so mach ich das, in den Schnellstart. Alternativ kannst du auch die Verbindung selbst verlinken, und so die Verbindung mit einem Klick herstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
11.09.2007 um 07:47 Uhr
Guten Morgen, dachte das geht unter Vista nicht, geht aber doch. Danke

Hat vielleicht noch jmd eine Idee wie ich meine Verbindungen von XP nach Vista übernehme?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
03.01.2008 um 00:18 Uhr
Stehe genau vor dem gleichen Problem!

Habe auch ca. 40 VPN Verbindungen unter Vista eingerichtet. Diese öffne ich immer mit Verknüpfungen die ich in einen Ordner gelegt habe.


Weiß jemand vielleicht ein Programm mit dem man diese gut und übersichtlich verwalten kann?

Für Remotedesktops gibts das ja, genau sowas würde ich suchen!
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
03.01.2008 um 07:42 Uhr
Hallo,

zum einen habe ich es zunächst so gelöst dass ich wie o.g. Verknüpfungen in einen Ordner gezogen habe, alternativ kannst du rasdial benutzen.
Aktuell habe ich mir eine virtuelle XP Maschine gebaut und da alle VPN Verbindungen / Fernwartungsanwendungen und nur das eingerichtet. So kann ich unter Vista auch mal den Benutzer wechseln oder der physische Rechner kaputt gehen und ich kann trotzdem sehr schnell weiter arbeiten.

Hoffe konnte helfen.

MfG Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen (13)

Frage von cbx555 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkprotokolle
VPN über Client-Software geht nur im Heimnetzwerk aber im Büro leider nicht (6)

Frage von basti76nie zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...