17735

VPN-Verbindungsprobleme mit Windows Server 2003 und Speedport W700V

Hallo,

auf einem Windows Server 2003 EE SP 2 läuft der integrierte VPN-Server (PPTP). Dieser Server steht hinter einem Speedport W700V-Router, der den TCP-Port 1723 auf den Router zulässt. Von außerhalb ist jedoch ein VPN-Zugriff nicht möglich (Getestet außerhalb unter linux mit quemu). Woran kann das liegen?

GRE-Ports können nicht weitergeleitet werden, früher hat es mal mit diesem Router geklappt.

Gruß,
Ahnenforscher

Mitglied: Dani
Dani 13.07.2007 um 17:03:39 Uhr
Hi Ahnenforscher,
wie sieht es mit einer Windowskiste aus (z.B. Win2000 oder WinXP)??

Grüße
Dani
Mitglied: 17735
17735 13.07.2007 um 18:40:20 Uhr
Hi Dani,

also die Server "Windowskiste" ist ein Windows Server 2003 Enterprise mit SP 2 und der Client, der außerhalb steht ist Windows XP Professional SP 2, das emuliert unter quemu läuft, aber direkten Internetzugang hat. Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit, ein Windows, das direkt von der Maschine läuft von extern zum Verbinden ins VPN-Netzwerk zu verwenden. Dies ich werde ich vorraussichtlich erst am Sonntag testen können. Aber ich glaube nicht, dass es an QUEMU liegt.

Eine Idee?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 18.07.2007 um 20:17:16 Uhr
Hallo,

ich habe das ganze heute nochmal aus dem Internet getestet (mit meinem Notebook, also ohne Quemu) - und dabei hat es funktioniert. Das Problem liegt also anscheinend bei Quemu - damit ist das Problem gelöst!

Gruß,
Ahnenforscher