Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - verbundenes Netzlaufwerk langsamer als Zugriff per Netzwerkumgebung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: NSchuder

NSchuder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 13:11 Uhr, 5581 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem, das ich Euch gerne schildern würde.

Ich greife per AVM Software "VPN Fernzugriff" auf eine Fritzbox 7270 per VPN in der Firma zu. Diese Fritzbox ist per dyndns.org erreichbar. Das ganze klappt auch wunderbar. Lokales Netz und Firmennetz haben unterschiedliche IP-Adressbereiche.

Greife ich an meinem Arbeitsplatz per Netzwerkumgebung auf den Server und darüber auf die freigegebenen Server-Laufwerke zu, dann erfolgt das Blättern im Directory mit dem zu erwartenden Tempo zufriedenstellend schnell.

Wenn ich mir aber zur Vereinfachung das Netzlaufwerk verbinde um künftig über einen Laufwerksbuchstaben darauf zugreifen zu können, dann klappt das in derselben Sitzung auch noch normal schnell.

Beende ich die VPN-Sitzung aber und stelle anschließend eine neue VPN-Verbindung her, dann dauert der Zugriff alleine auf das Directory der Laufwerk ewig.

Gehe ich in dieser neuen Sitzung aber wieder über die Netzwerkumgebung, ist diese Art des Zugrifs normal schnell.

Ich hoffe, dass das Ganze jetzt nicht zu durcheinander war und mich irgendjemand so weit verstanden hat, dass er mir einen Rat geben kann.

Server ist ein Windows2003-Server mit allen aktuellen SP und Updates. Der Server hat eine Domäne.
Als Client habe ich Windows Vista Prof. 32bit ebenfalls mit allen SP und Updates.

Virenscanner / Firewall an oder aus macht keinen Unterschied.

Wenn Ihr noch was wissen müsst, fragt bitte. Ich habe nämlich keine Ahnung, was hier noch relevant wäre.

Vielen Dank für Eure Mühe
Mitglied: Deepsys
24.03.2010 um 13:20 Uhr
Ähm, also normalerweise geift man mittels VPN über das Internet zu, und das Internet (bzw. der Zugriff) ist nun mal langsamer als das lokale Netz ....
Oder verstehe ich da was falsch ???

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: NSchuder
24.03.2010 um 13:30 Uhr
Ja Deepsys, da verstehst Du was falsch. Per VPN-Tunnel verbindet man sich zwar über das Inetrnet aber nicht mit dem Internet!

Bei einem VPN-Tunnel handelt es sich um die Verbindung zweier Router (Netzwerke) oder eines Arbeitsplatzes und eines Routers.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
24.03.2010 um 16:41 Uhr
Ich glaube was Deepsys meint ist das es ganz natürlich ist, das über eine VPN Verbindung die Verbindung langsamer ist als im lokalen Unternehmensnetzwerk.

Habe das bei nämlich jetzt auch so verstanden das im lokalen Netz alles OK ist aber via VPN-Tunnel halt langsam

Grüße
Treb
Bitte warten ..
Mitglied: NSchuder
24.03.2010 um 16:55 Uhr
Dann habe ich mich evtl. ungeschickt ausgedrückt.

Beide Zugriffe erfolgen per VPN-Tunnel auf einen entfernten Server. Dass das langsamer ist, als lokale Zugriffe ist selbstverständlich, zumal in der Firma nur langsames DSL2000 zur Verfügung steht.

Der Unterschied besteht darin:

1) Zugriff über "Ausführen" \\IP-Adresse des Servers\ (im Browser erscheint dann "Netzwerk" und die IP-Adresse des Servers sowie die Windows Namen der freigegebenen Platten (z.B. WinVol1...ist normal schnell

2) Jetzt diese Freigabe mit rechts anklicken und per "Netzlaufwerk verbinden" auf einen Laufwerksbuchstaben mappen. Ist immer noch normal schnell

3) verbindung abbauen...und neu aufbauen

4) Zugriff über den zuvor angelegten Laufwerksbuchstaben dauert jetzt extrem lange. Bei Zugriff wie unter (1) beschrieben, ist alles wieder schnell.

Ich hoffe, dass das Problem diesmal besser beschrieben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
24.03.2010 um 21:40 Uhr
Zitat von NSchuder:
Dann habe ich mich evtl. ungeschickt ausgedrückt.

Da waren wir beide nun gut drin
Ich denke ich weiß was ein VPN ist, den ich benutze es gerade selber und habe es auch eingerichtet

Zu deinem Problem:
Das ist schon komisch, ich habe hier normalen Zugriff, egal wie ...
Ich würde das Ganze aber eher auf Vista schieben, statt auf das VPN.

Versuch das doch mal deine Freigabe vom Server in die Favoriten des Explorers zu ziehen, ist es dann schneller ??
Oder benutzt mal cmd und greif dann mal auf den Laufwerksbuchstaben zu.

Oder mach ein Update auf Windows 7
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Server
Smbclient-Prozesse machen Zugriff auf Netzlaufwerk langsam
gelöst Frage von CoreknabeServer7 Kommentare

Hi, wir betreiben einen Owncloud-Server (Ubuntu 14.04), der so konfiguriert ist, dass er den Zugriff auf zwei Windows-Shares (Server ...

Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Windows Server
Passwort von verbundenem Netzlaufwerk löschen
Frage von mastap2002Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen , ich hab da eine etwas seltsame Anfrage eines Kunden ;-). Also Wenn ich über Ausführen \\192.168 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 19 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...