Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verständnisproblem

Frage Netzwerke

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

16.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4080 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend!

Um von einem entfernten Computer auf meine freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen zu können, würde
ich gerne ein kleines VPN Netzwerk aufbauen.

VPN Server ist unter MS WIN Server 2008 eingerichtet.
Client läuft unter Windows 7.
Protokoll ist PPTP
Mein Router kommt aus dem Haus von Netgear (Model WNR3500).

Ich kann problemlos auf das VPN Netzwerk zugreifen, wenn ich mich
innerhalb des gleichen Netzes befinde (solange alle Clients am selben
Router hängen).

Über die öffentliche IP komm ich immer bis zum Status "Benutzername und
Kennwort werden überprüft" und dann zum Fehler: 806 "...Verbindung zwischen
Computer und Server konnte nicht hergestellt werden)


Da mein Router vermutlich das Protokoll GRE nicht unterstützt und nur eine
Portweiterleitung auf Port 1723 besteht, kann ich mich nur über das lokale Netz auf das VPN
Netz verbinden? Ist das Richtig?


Wenn ich jetzt aber vom Internet aus zugreifen möchte. Brauche ich dann einen neuen Router,
der das GRE Protokoll unterstützt, oder reicht es eine Netgear VPN Firewall davorzuhängen??
Gibt's vielleicht softwarebasierte bzw. kostenlose Alternativen (Hamachi möchte ich nicht verwenden.
Möchte alles mit Windows Boardmitteln realisieren...)??


Schönen Abend noch,


Alex
Mitglied: stefanwesop
16.10.2009 um 22:35 Uhr
In der Regel reicht Portforwarding von Port 1723 im Router auf den Server aus. Hat bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert mit verschiedenen Routern. Ggf. noch schauen ob es eine VPN-Passthrough Option im Router gibt.
Probleme habe kann es geben, da manche Provider (z. B. Hotspots von großen Telcos) das PPTP-Protokoll sperren. Im Eventlog des Windows-Servers sollte auch etwas stehen.
Es ist auch möglich den Windows Server 2008 als Router zu verwenden (NAT/Firewall Funktion), wäre auch eine Option zum Testen.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
16.10.2009 um 22:43 Uhr
Hallo Stefan!

Danke für Deine Antwort!
Bez. des Providers. Das habe ich schon abgeklärt. Die haben mir auf Wunsch die Ports geöffnet.

Wenn es nur mit Port 1723 funktionieren sollte... an was könnte es dann scheitern?

LG.

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: stefanwesop
17.10.2009 um 11:00 Uhr
Ich würde es mal mit einem anderen Router testen , ggf. auch direkt mit Windows Server 2008 ohne Router. Das ist allerdings von der Konfiguration etwas aufwendiger und man muss auf die Sicherheit (Firewall) achten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Alles was du zu diesem Thema wissen musst beschreibt dir dieses Tutorial im Detail:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

...besonders die Hinweise zum IP Adress Design am Schluß !!

Hinweise zu kostenlosen Alternativen findest du z.B. hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kabeldeutschland VPN Verständnisproblem
gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, wir haben einige Kollegen welche mit ihrere Kabel Deutschland Leitung nicht auf unser VPN zugreifen können (L2TP/IPsec). Aber ...

Entwicklung
Verständnisproblem bei regex
gelöst Frage von KraemerEntwicklung7 Kommentare

Moin zusammen, ich muss mich zum ersten mal überhaupt mit regex richtig beschäftigen und hänge dabei vollends. Vielleicht kann ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT
Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Batch & Shell
Powershell Verständnisproblem
gelöst Frage von KraemerBatch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir ein kleines Powershell-Script gebastelt, welches soweit einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist, das ich an ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...