Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verständnisproblem

Frage Netzwerke

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

16.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4034 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend!

Um von einem entfernten Computer auf meine freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen zu können, würde
ich gerne ein kleines VPN Netzwerk aufbauen.

VPN Server ist unter MS WIN Server 2008 eingerichtet.
Client läuft unter Windows 7.
Protokoll ist PPTP
Mein Router kommt aus dem Haus von Netgear (Model WNR3500).

Ich kann problemlos auf das VPN Netzwerk zugreifen, wenn ich mich
innerhalb des gleichen Netzes befinde (solange alle Clients am selben
Router hängen).

Über die öffentliche IP komm ich immer bis zum Status "Benutzername und
Kennwort werden überprüft" und dann zum Fehler: 806 "...Verbindung zwischen
Computer und Server konnte nicht hergestellt werden)


Da mein Router vermutlich das Protokoll GRE nicht unterstützt und nur eine
Portweiterleitung auf Port 1723 besteht, kann ich mich nur über das lokale Netz auf das VPN
Netz verbinden? Ist das Richtig?


Wenn ich jetzt aber vom Internet aus zugreifen möchte. Brauche ich dann einen neuen Router,
der das GRE Protokoll unterstützt, oder reicht es eine Netgear VPN Firewall davorzuhängen??
Gibt's vielleicht softwarebasierte bzw. kostenlose Alternativen (Hamachi möchte ich nicht verwenden.
Möchte alles mit Windows Boardmitteln realisieren...)??


Schönen Abend noch,


Alex
Mitglied: stefanwesop
16.10.2009 um 22:35 Uhr
In der Regel reicht Portforwarding von Port 1723 im Router auf den Server aus. Hat bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert mit verschiedenen Routern. Ggf. noch schauen ob es eine VPN-Passthrough Option im Router gibt.
Probleme habe kann es geben, da manche Provider (z. B. Hotspots von großen Telcos) das PPTP-Protokoll sperren. Im Eventlog des Windows-Servers sollte auch etwas stehen.
Es ist auch möglich den Windows Server 2008 als Router zu verwenden (NAT/Firewall Funktion), wäre auch eine Option zum Testen.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
16.10.2009 um 22:43 Uhr
Hallo Stefan!

Danke für Deine Antwort!
Bez. des Providers. Das habe ich schon abgeklärt. Die haben mir auf Wunsch die Ports geöffnet.

Wenn es nur mit Port 1723 funktionieren sollte... an was könnte es dann scheitern?

LG.

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: stefanwesop
17.10.2009 um 11:00 Uhr
Ich würde es mal mit einem anderen Router testen , ggf. auch direkt mit Windows Server 2008 ohne Router. Das ist allerdings von der Konfiguration etwas aufwendiger und man muss auf die Sicherheit (Firewall) achten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Alles was du zu diesem Thema wissen musst beschreibt dir dieses Tutorial im Detail:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

...besonders die Hinweise zum IP Adress Design am Schluß !!

Hinweise zu kostenlosen Alternativen findest du z.B. hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...