Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches VPN soll ich verwenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Computernoob

Computernoob (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2014, aktualisiert 20.02.2014, 3599 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will mir Daheim eine sichere VPN Verbindung aufbauen.
Bin im Bereich VPN aber ein richtiger Noob, will aber trozdem die größte Sicherheit rausholen

Ich benutze Server 2012 ohne Domäne und mit einer 1 Port Netzwerkkarte.

Nun hab ich eine Frage:

Soll ich SSTP oder OpenVPN verwenden oder gar L2TP mit IPSEC über die Software Softether, oder gar direkt am Server konfigurierbar (Mit 1 Nic und ohne Domäne möglich?)?
Oder gibts es noch andere alternativen?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke
Mitglied: wiesi200
19.02.2014 um 11:29 Uhr
Zitat von Computernoob:

Soll ich SSTP oder OpenVPN verwenden oder gar L2TP mit IPSEC über die Software Softether, oder gar direkt am Server
konfigurierbar (Mit 1 Nic und ohne Domäne möglich?)?
Oder gibts es noch andere alternativen?

Nen VPN fähigen Router davor hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
19.02.2014 um 12:45 Uhr
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, will aber nicht extra wieder Geld ausgeben
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.02.2014 um 13:09 Uhr
Hi,
VPN Router ist das sicherste und beste was du machen kannst. Ich habe das auch bei mir. Ich hab ne Fritzbox, die kann sowas.
Was hast du denn für einen Router?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
19.02.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
ich hab nen Speedport w723v B oder eine Easybox 803
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 19.02.2014, aktualisiert 20.02.2014
Am besten holst du dir ne Fritzbox.
Der Speedport ist - vermutlich, je nach Modell - eine abgespeckte Fritzbox.
Das wäre der beste Weg.
Alles andere könnte zu offenen Lücken im Netz führen.
Ich meine ich habe zwar auch noch als Backup ein PPTP offen, aber der wird bald geschlossen.
Du müsstest dann mit Portweiterleitunge etc. arbeiten. Die beiden Boxen sind da sehr eingeschränkt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 20.02.2014, aktualisiert um 12:14 Uhr
Oder du liest dir mal diese Tutorials durch:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
und
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
und
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Damit bekommen das auch "Noobs" im Handumdrehen hin.
Wenn du so oder so schon einen Server bei dir rumzuglühen hast der unendlich Strom verbraucht, warum lässt du dann den das nicht einfach mitmachen ??
Ein OpenVPN, PPTP oder L2TP VPN Server ist da mit 3 simplen Mausklicks installiert und fertig ist der Lack !

Alternativ einen Mikrotik 750 oder einen Raspberry_Pi die dir das stomsparend für 30 Euro erledigen und das auch für alle gängigen VPN Protokolle damit du unabhängig bist !
Die Fritzbox ist eher kontraproduktiv, denn die nagelt dich auf IPsec fest ohne die Option PPTP oder L2TP.
Außerdem erzwingt sie eine dedizierte Client Software. All das entfällt wenn du ein anderes VPN Protokoll wählst und schlicht und einfach die Bordmittel deines OS oder Smartphones benutzt !
Erheblich sinnvoller als eine FB !
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
20.02.2014 um 12:14 Uhr
hmm okay,

welche wäre den die sicherste Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2014 um 16:04 Uhr
Das sicherste ist derzeit IPsec und SSL sprich IPsec (auch L2TP) und OpenVPN.
L2TP VPN supportet dein Server, das musst du da nur mit einem Mausklick aktivieren und ein Port Forwarding vom Router für die VPN Ports auf den Server einrichten (UDP 500, UDP 4500 und ESP bei IPsec und UDP 1194 bei OVPN, bei L2TP zusätzlich UDP 1701)
OpenVPN ist auch schnell und sehr einfach zu installieren.
PPTP gilt als nicht mehr sicher.
Das sinnvollste ist es sofern möglich auf einem Router zu aktivieren, denn das erspart dir das Loch bohren in der Firewall fürs Port Forwarding und ggf. NAT Problematiken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
OpenWRT als Open VPN Server im Heimnetz verwenden? (36)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...