svere

VPN über Vigor 2500we und Server mit zwei Netzwerkkarten!

Hallo,

wir haben hier mal ein Netzwerk mit folgender Konfiguration aufgebaut:

4xClients, 2x Netzwerkdrucker sind mit 100 Mbit am Switch angeschlossen. Von dort mit 1000 Mbit zum Server. Dieser soll als File und Exchange-Server fungieren, wobei wir noch nicht wissen, ob wir den Exchange-Server wirklich nutzen wollen. Von dort aus gehts zum Vigor 2500we Router (mit NAT, VPN-Server etc) ins Internet.

Das LAN funktioniert. Alle Rechner haben eine feste IP-Adresse. Alle Rechner kommen ins Internet. face-smile

Das interne Subnetz ist z.B. 192.168.10.x.
Die externe Subnetz z.B. 192.168.11.x

Der Server ist x.10.100 und x.11.100
Der Router x.11.254

Nun will ich ein WAN über VPN aufbauen. Dazu habe ich einen Domäinnamen von Dyndns.org.
Die VPN-Verbindung steht. Der Client bezieht eine IP (19.168.11.x) Ich komme auf den Router, aber nicht auf den Server. Ping auf die Server-IP geht.

Wahrscheinlich hat das ganze etwas mit Routing zu tun, bin aber überfragt.

Wo muss ich was einstellen, damit ich vom VPN-Client auf den Server zugreifen kann?

Gruß

Svere

Nachtrag:

Also die VPN-Verbindung steht mittlerweile. Ich kann per Remote auch auf den Server, nur sehe ich in der Netzwerkumgebung den Server nicht.

Muss der Computer beim Server angemeldet werden? Und muss ich den Computer in der Domäne anmelden?

Ich hoffe auf Rat!

Vielen Dank!

Svere

Mitglied: 34952
34952 Sep 26, 2006 at 15:28:28 (UTC)
Hallo,

also ich hatte genau das selbe Problem. Ich habe danach die vpn-server funktion im vigor deaktiviert, so dass die vpn-Verbindung direkt mit dem sbs2003 Server zustande kommt. Man muss aber die vpn ports per NAT im Vigor auf den Server umleiten. Dann kann man auch den Server in der Netzwerkumgebung sehen und die dienste vom Server ohne Probleme nutzen. Eine Anmeldung an der Domäne ist nicht zwingend notwendig aber sinnvoll.

Hoffe das hilft n bisschen.

Grüße aus Nordeutschland