Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN über Vigor 2500we und Server mit zwei Netzwerkkarten!

Frage Netzwerke

Mitglied: Svere

Svere (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 26.09.2006, 3445 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben hier mal ein Netzwerk mit folgender Konfiguration aufgebaut:

4xClients, 2x Netzwerkdrucker sind mit 100 Mbit am Switch angeschlossen. Von dort mit 1000 Mbit zum Server. Dieser soll als File und Exchange-Server fungieren, wobei wir noch nicht wissen, ob wir den Exchange-Server wirklich nutzen wollen. Von dort aus gehts zum Vigor 2500we Router (mit NAT, VPN-Server etc) ins Internet.

Das LAN funktioniert. Alle Rechner haben eine feste IP-Adresse. Alle Rechner kommen ins Internet.

Das interne Subnetz ist z.B. 192.168.10.x.
Die externe Subnetz z.B. 192.168.11.x

Der Server ist x.10.100 und x.11.100
Der Router x.11.254

Nun will ich ein WAN über VPN aufbauen. Dazu habe ich einen Domäinnamen von Dyndns.org.
Die VPN-Verbindung steht. Der Client bezieht eine IP (19.168.11.x) Ich komme auf den Router, aber nicht auf den Server. Ping auf die Server-IP geht.

Wahrscheinlich hat das ganze etwas mit Routing zu tun, bin aber überfragt.

Wo muss ich was einstellen, damit ich vom VPN-Client auf den Server zugreifen kann?

Gruß

Svere


Nachtrag:

Also die VPN-Verbindung steht mittlerweile. Ich kann per Remote auch auf den Server, nur sehe ich in der Netzwerkumgebung den Server nicht.

Muss der Computer beim Server angemeldet werden? Und muss ich den Computer in der Domäne anmelden?

Ich hoffe auf Rat!

Vielen Dank!

Svere
Mitglied: 34952
26.09.2006 um 17:28 Uhr
Hallo,

also ich hatte genau das selbe Problem. Ich habe danach die vpn-server funktion im vigor deaktiviert, so dass die vpn-Verbindung direkt mit dem sbs2003 Server zustande kommt. Man muss aber die vpn ports per NAT im Vigor auf den Server umleiten. Dann kann man auch den Server in der Netzwerkumgebung sehen und die dienste vom Server ohne Probleme nutzen. Eine Anmeldung an der Domäne ist nicht zwingend notwendig aber sinnvoll.

Hoffe das hilft n bisschen.

Grüße aus Nordeutschland
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...