Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

VPN-VLAN Router für mehrere private Netze hinter Fritzbox betreiben. Lösung gesucht (Router-HW, Protokoll,...)

Mitglied: richi-nbg

richi-nbg (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5928 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Firma (also nur eine kleine IT-Infrastruktur), deswegen reicht für meine Belange bisher eine Fritzbox 7390 als DSL Router aus. Allerdings ist die VPN Funktionalität der Fritzbox nicht ausreichend.

Ich müsste intern 3 Netze betreiben, in die man sich über VPN einwählen kann (externe Mitarbeiter oder Kunden), aber aus dem jeweiligen Netz keine Zugriffe auf andere Netzwerke hat.

Leider bin ich kein IT-Spezialist. Ich habe zwar schon einiges gegoogelt und auch ausprobiert, habe aber noch nicht die richtige Lösung.

Ich suche also hauptsächlich einen VPN Router, der hinter einer Fritzbox betrieben werden kann. Soweit ich verstanden habe, müsste dieser Router also NAT-Traversal unterstützen, damit mehrere unterschiedliche VPN angesprochen werden können.
Weiterhin stelle ich mir vor, daß der Router für jedes konfigurierte VPN unterschiedliche VLANs ansprechen sollte. Dann könnte ich mit einem VLAN fähigen Switch dahinter die Netzwerke trennen/teilen.
Weiterhin sollte der Router ein offenes Protokoll unterstützen (PPTP, IPSec), damit lizenzkostenfreie Clients auf Kundenseite eingesetzt werden können.

Ist mein Ansatz überhaupt vernünftig? Gibt es so einen Router? Gibt es andere/bessere Lösungen?

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.

Vielen Dank
Richi
Mitglied: Dani
14.05.2012 um 18:01 Uhr
Moin Richi,
das Stichwort heißt Firewall. Wir nutzen z.B. eine Sonicwall UTM serie. Darauf wählen sich die Kollegen ein und an Hand von Regeln dürfen die Kollegen nur in bestimmte VLANs zugreifen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.05.2012 um 19:47 Uhr
Hallo,

Zitat von richi-nbg:
Ich müsste intern 3 Netze betreiben
Welche aber noch nicht existieren.

Gibt es so einen Router?
Ja.

Gibt es andere Lösungen?
Ja.

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.
Astaro Essential Firewall (Free - Business), PFsense, Monowall, RouterOS (Mikrotik), FLI4L, EISFair usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

Mir würden auch ein paar Stichwörter/Links reichen, damit ich mit meiner Suche weiterkomme.

Bitteschön...

http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2012 um 10:19 Uhr
@richi-nbg
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: richi-nbg
16.05.2012 um 10:49 Uhr
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Ich muß das jetzt erst mal alles verarbeiten bzw. weiterverfolgen. Der Tipp "Firewall" war schon mal sehr hilfreich. Dadurch bin ich doch noch mal auf weitere Geräte gestossen, die das unterstützen könnten.
Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben.
Falls ich mich für eine Lösung entscheide, werde ich das auf jeden Fall noch posten!

Danke
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLAN fähiger VPN Router gesucht
gelöst Frage von Leo-leSwitche und Hubs33 Kommentare

Hallo Leute, ich suche einen voll managebaren Switch bzw. Router, womit ich per vpn erreichbar sein kann und der ...

Server
VPN-Tunnel zwischen ASUS-Router und Fritzbox (Protokoll)?
gelöst Frage von lhennenServer1 Kommentar

Hallo zusammen, vorerst: ich bin relativer Frischling auf dem Gebiet VPN. Auf meiner Fritzbox in Luxemburg habe ich einen ...

Netzwerkmanagement
Cisco-Router für privaten Gebrauch (VLAN)
Frage von Windows10GegnerNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Router, um 2 Netze voneinander mit VLAN zu trennen. ...

Router & Routing
VPN Router hinter Kabel Fritzbox
Frage von DerAllesMachenMussRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer unserer Filialen aus Kosten- und Performance-gründen damals einen Unitymedia Kabel Anschluss gebucht. Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...