Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN über Vodafone UMTS nicht möglich

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: holger.b

holger.b (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011, aktualisiert 13:20 Uhr, 10019 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Ich bin das erste Mal hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit meinen Problem helfen könnt.

Ich habe seit einigen Wochen einen Surfstick K3765-Z von Vodafone. Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei. Leider habe ich Probleme, mich mit UMTS über VPN mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Erhalte dann immer eine Fehlermeldung mit Fehler 619.
Wenn ich auf GPRS umschalte funktioniert VPN. Ist dann nur langsamer. Habe XPpro SP3 als OS. Ich habe auch versucht den Stick an einen anderen Rechner mit dem selben OS anzuschließen, allerdings mit dem selben negativen Erfolg. Dann habe ich den Stick am Laptop meines Kollegen unter Vista laufen lassen und siehe da, es funktionierte auch über UMTS.

Die technische Hotline von Vodafone läst mich mit dem Problem auch schon seit 4 Wochen hängen.
Hat vielleicht von Euch schon jemand ein derartiges Problem gehabt und kann mir weiter helfen?

Ich würde mich sehr freuen

Holger
Mitglied: goscho
15.03.2011 um 14:21 Uhr
Hallo Holger,
womit wird die UMTS-Verbindung aufgebaut, Vodafone-Tool oder PC-Hersteller-Tool?
Welche APNs sind im UMTS-Manager für deine Verbindung hinterlegt?
Bekommst du eine öffentliche oder eine private IP, wenn du per UMTS verbunden bist?
Bitte warten ..
Mitglied: holger.b
16.03.2011 um 10:40 Uhr
Hallo Goscho!

Also die UMTS-Verbindung wird über das Vodafone-Tool aufgebaut. Dort müsste ja web.vodafone.de als APN eingetragen sein. Wie gesagt Internet funktioniert ja auch.
Die IP Adressen sehen bei mir so aus:

IP-Adresse: 90.187.200.24
SUB-Net: 255.255.255.252
Standartgateway: 90.187.200.25
DHC-Server: 90.187.200.25
DNS-Server: 139.7.30.126
139.7.30.125
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.03.2011 um 11:24 Uhr
Morgen,
Zitat von holger.b:
IP-Adresse: 90.187.200.24
SUB-Net: 255.255.255.252
Standartgateway: 90.187.200.25
DHC-Server: 90.187.200.25
DNS-Server: 139.7.30.126
139.7.30.125
Das sieht alles sauber aus.
Da du dein Problem auf XP einschränken kannst und es nichts mit dem Provider zu tun hat, würde ich die Firewalleinstellungen auf den XP-PCs testen.

BTW: Welches VPN wird denn verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: holger.b
16.03.2011 um 12:27 Uhr
Der verwendete VPN-Typ ist L2TP-IPSec-VPN und verwendet wird der original Microsoft VPN. Was die Firewall betrifft - wieso funktionierts dann über GPRS???
Bitte warten ..
Mitglied: holger.b
16.03.2011 um 15:34 Uhr
Habe mal die Firewall ganz abgeschaltet aber das Problem steht nach wie vor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Mac OS X
Vodafone Mpls C-Net Vpn Einrichtung OSX (2)

Frage von patrickebert zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...