Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pro und Contra VPN über VPN-Router oder VPN-Passthrogh

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 15410

15410 (Level 1)

04.04.2006, aktualisiert 16:05 Uhr, 9524 Aufrufe, 1 Kommentar

Sitze an meiner Abschlussdoku zum ITSE und brauche eine knappe aber aussagekräftige erläuterung warum ich VPN über zwei VPN-Router (D-Link 804 /HV) statt über passthrogh gewählt habe.
Habe zwei Lösungen angeboten:

1) Passthrough (DMZ): Internet - ADSL-Modem - Firewall - VPN-Server - Firewall - LAN

2) VPN über VPN-Router: Internet - ADSL-Modem - VPN-Router - LAN

Da wir während der Umschulung keinen Unterricht über VPN hatten, bin ich mir nicht sicher was nun wirklich besser ist ?

Meine Meinung nach ist eine VPN-IPSec Verbindung sicherer und besser einzurichten, da man es nur einmal einrichten muss, auf den Router. Ich habe es auf jeden Fall so gemacht und es funktioniert auch, aber eine begründung fehlt mir noch.

Nun meine Frage: Wenn man jemand ein Rat geben soll, empfielt man eher VPN über Router oder Passthrough.

An die Kosten soll es nicht liegen, da gute VPN-Router auch nicht die Welt kosten.

Ist beim passthrogh ein VPN-Server erforderlich und wenn ja, dient dieser dann nur als durchgang ?
Meines wissens ist es auch üblich beim Passthrough den VPN-Server in der DMZ einzurichten, stimmt dies ?
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:05 Uhr
IMO macht es keinen Sinn jemanden weiter ins Netzrein zu lassen als Nötig. Daher würde ich das VPN auf dem Router machen. Das ist der erste Punkt zum internen Netz hin.
Ansonsten DMZ, da ich auch so keinen direkt ins interne Netz lassen muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN Verbindung bei kaskadierten Routern (9)

Frage von MrNight zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
VPN Server hinter Modem-Router möglich? (6)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN IPSec mit Linksys Router funktioniert nicht (5)

Frage von knubbie zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst VPN zwischen Router und Win2012 Server (9)

Frage von fgo6400 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...