tommyland78

VPN mit web n walk Connect L (USB-Stick)

Ist eine "normale" VPN Verbindung zum Server mit diesem Tarif möglich?

Hallo,

ich bin am überlegen, mir o.g. Tarif v. T-Mobile zuzulegen. Da aber peer-to-peer sowie Messenger (das ist echt ne Frechheit) und VoIP ausgeschlossen sind - also irgendwie durch Portblocker beim Proxy von T-Mobile geblockt werden - frage ich mich nun:

Kann ich VPN nutzen? Ich würde mich gern am Server (AD) anmelden und das Netzwerk und somit meine Daten weiter nutzen wenn ich unterwegs bin. Wenn ich jetzt bei der Hotline anrufe, werde ich vermutlich bei 4 Anrufen, 5 verschiedene Antworten erhalten. Evtl. hat ja jemand solch einen Tarif, evtl. auch mit Stick an einem normalen XP Pro drann und kann mir berichten obs geht oder nicht.
Vielen Dank an dieser Stelle!

Der Tom

Member: aqui
aqui Oct 28, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:27 (UTC)
Diese Frage lässt sich so nicht beantworten aber vermutlich wirst du da mit klassischen VPNs wohl nichts werden, da dies ein Billigtarif ist.

Leider lässt du uns auch im Dunkeln welches VPN protokoll du denn benutzen willst so das eine qualifizierte Antwort nicht einfach ist, da man dies erraten müsste !

Nur soviel: Bei diesen eigentlichen Surf Billigpaketen nutzen die Provider freie private IP Adressen auf dem Funknetz nach RFC 1918
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Da diese IP Adressen nicht im Internet geroutet werden nutzen die Provider eine zentrales Gateway in ihrem Netz und machen dort NAT (IP Adress Translation)
Wie du ja selber weisst können ca. 90% aller gängigen VPN Protokolle dieses NAT nur mit Port Forwarding überwinden, was ein provider natürlich niemals macht und auch nicht machen kann, da die Client IP Adressen im Funknetz dynamisch sind, ein Port Forwarding Prozess aber feste statische IP Adressen erfordert.

Einzig ein VPN mit SSL Tunnel also ein sog. SSL VPN
SSL-VPNs im Enterprise Umfeld
das VPN Daten in einem DDL Tunnel mit Port 443 tunnelt kennt diese Beschränkungen nicht, da dort ein normaler Browserport (HTTPS) benutzt wird der problemlos auch über NAT übertragen werden kann.
Ob du sowas nutzen willst oder kannst schreibst du ja leider nicht face-sad

Fazit: Mit solchen Billig Tarifen wie "Web n' Walk" ist ein VPN Betrieb meist nicht möglich, was auch mehr oder weniger gewollt ist von den Providern, denn VPNs werden in der Regel mehr von Geschäftskunden genutzt und diese bringt man dann mit einem anderen APN im Funknetz auf öffentliche IPs und damit natürlich auch auf einen anderen (teureren) Tarif und verkauft das als Mehrwert.

Die Hotline sollte dir also ganz einfach beantworten können ob du bei diesem Tarif öffentliche oder RFC 1918 IP Adressen bekommst und dann ist die Frage mit den VPNs sofort geklärt.
Wenigstens für die VPN Protokolle die nicht über NAT übertragen werden können ohne Port Forwarding.

Mit SSL VPNs bist du immer auf der sicheren Seiten....
Member: Supaman
Supaman Oct 28, 2008 at 09:08:21 (UTC)
ich hatte auch das problem mit umts umd vpn.. mir blieb am ende nichts anderes, als es auszuprobieren. ich hab von moobair das paket mit 6 monaten laufzeit und USB-stick genommen. ist das gleiche wie telekom, nur mit geringerer mindestlaufzeit.

vpn in der firma: netgear fvx538
vpn auf der client site: netgear vpn software von safenet

wenn man das nach der netgear vpn anleitung einrichtet, klappt das. lediglich die multi user konfguration war etwas fummelei.

der techniker von moobiair meinte noch, ggf, sollte man den APN eintrag ändern auf "internt.t-d1.de" (oder so ähnlich), war aber nicht notwendig.
Member: Tommyland78
Tommyland78 Oct 28, 2008 at 09:18:10 (UTC)
Also ich wollte es, da ich es bei anderen Clients (zu Hause) auch so mache, mittels PPTP-VPN machen.
Also im XP-Pro einfach eine VPN einrichten. (Ja das mit der Sicherheit ohne Zertifikat etc. ist mir bewust)

Ich hab da mal bei T-Mobile nachgefragt und die haben mich an den 2nd. Level verwiesen....die sagten, dass dies gehen würde....ohne weiteres....

Tja...jetzt würde ich dennoch gern von einem "Besitzer" solch eines Tarifs wissen obs geht....

Bisher aber erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Der Tom
Member: aqui
aqui Oct 28, 2008 at 09:18:50 (UTC)
Das Ändern des APN ist immer mit Vorsicht zu geniessen, denn das ändert, wenn es technisch möglich ist, meist sofort auch den Tarif und dann erlebt man oft eine böse Überraschung am Monatsende !
Member: aqui
aqui Oct 28, 2008 at 09:59:56 (UTC)
PPTP nutz für die Daten einen GRE Tunnel der ebenfalls NICHT über ein NAT Prozess revers übertragbar ist !!!
Dafür sind also zwingend öffentliche IPs nötig, aber wenn die T-Mobile Hotline das zusichert das es klappt sollte es ja wohl funktionieren....

Checken kann man das immer sehr einfach: Wenn man eingewählt ist sieht man sich die automatisch vergebene IP Adresse an ist die aus_diesem_Bereich klappt es nicht !!
Ist sie öffentlich wirds klappen !
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 28, 2008 at 10:00:21 (UTC)
doppelpost bitte löschen
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 28, 2008 at 10:01:13 (UTC)
Also mit VPN/UMTS Telekom funktioniert zu mindestens bei mir.
Member: Supaman
Supaman Oct 28, 2008 at 11:23:27 (UTC)
Zitat von @aqui:
Das Ändern des APN ist immer mit Vorsicht zu geniessen, denn das
ändert, wenn es technisch möglich ist, meist sofort auch den
Tarif und dann erlebt man oft eine böse Überraschung am
Monatsende !
hast du eine quelle für diese information? bei moobiair hat der techniker mir das explizit empfohlen, im überigen haben die nur einen tarif. wenn man mal nach "VPN APN UMTS" sucht, findet man diesen hinweis öfters, das es auswirkungen auf den tarif hat wäre mir neu. es gibt für business lösungen spezielle APNs, aber ohne freischaltung kommt da erst gar nicht drauf.
Member: aqui
aqui Oct 28, 2008 at 13:25:12 (UTC)
Bei Moobiair mag das zutreffen bei Vodafone und T-Mobile ist es aber nicht (immer) so. Da ändert man mit dem APN auch gleich den Tarif bzw. die Kosten.
Siehe dazu den letzten Heise ct Artikel über mobiles Surfen !
Member: Supaman
Supaman Oct 28, 2008 at 21:16:11 (UTC)
moobiair ist exakt das gleiche wie telekom... man kriegt sogar eine hübsche telekom-schachtel mit der identischen hard- und softwareface-smile
Member: teqilla
teqilla Mar 31, 2009 at 12:54:10 (UTC)
Member: Tommyland78
Tommyland78 Mar 31, 2009 at 12:56:49 (UTC)
Vielen Dank...

dieser Post ist aber schon ein wenig alt....
Daher bin ich bereits im Besitz eines web'n'walk und kann auch VPN ohne Probleme nutzen.

Dennoch Danke!

Der Tom