zahni

VPN Win 2003 server

VPN für blöde

Hallo, würde gerne von zu Hause auf mein Netzwerk im Büro zugreifen.
Bekomme aber schon beim Einrichten des VPN/Ras Diensten folgende Meldung:
"Es wurden weniger als zwei Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer ermittelt.Eine Standard-VPN-Serverkonfiguration erfordert mindestens zwei installierte Netzwerkschnittstellen. Verwenden Sie den benutzerdefinierten Pfad"
Heisst das, daß ich zwei Netzwerkkarten für den VPN-Berieb brauche??

Konfig: 2003 Server, 6 Clients XP, Internet über FritzBox 7050 (ist am Router angeschlossen) (Box schon eingerichtet, Portfreigabe, DynDNS)

Vielen Dank im Vorraus

Mitglied: Devian
Devian 29.01.2007 um 13:31:22 Uhr
Mitglied: sysad
sysad 29.01.2007 um 13:38:30 Uhr
Heisst das, daß ich zwei
Netzwerkkarten für den VPN-Berieb
brauche??

Normalerweise nicht. Da muss was anderes schuld sein.
Du brauchst aber mehrere 'Ports'.

EDIT:
Das von Devian oben erwähnte Tutorial ist sehr gut, vor allem wegen der Sicherheitsaspekte, löst aber nach meiner Erinnerung Dein Problem nicht, warum Dein Server 2 Karten haben will.
Mitglied: Devian
Devian 29.01.2007 um 14:33:15 Uhr
Das kann ich glaub ich beantworten:

Wenn der RAS-Assistent auf der ersten Seite die Option "VPN/RAS Server" aktiviert bekommt wird eine Zwei-Karten-Konfiguration vorausgesetzt. Bei der Option "Anderes" und dann "VPN-Server" wird mit einer Karte gearbeitet.

(wobei eine Zwei-Karten-Lösung in meinem Augen bei 6 Clients eh unnötig wäre)
Mitglied: sysad
sysad 29.01.2007 um 18:34:36 Uhr
Das kann ich glaub ich beantworten:

Wenn der RAS-Assistent auf der ersten Seite
die Option "VPN/RAS Server"
aktiviert bekommt wird eine
Zwei-Karten-Konfiguration vorausgesetzt. Bei
der Option "Anderes" und dann
"VPN-Server" wird mit einer Karte
gearbeitet.

Das könnte sein. Ich habe den Assi noch nie benutzt, mache das 'von Hand'.

(wobei eine Zwei-Karten-Lösung in
meinem Augen bei 6 Clients eh unnötig
wäre)

Es sei denn, der Server ist auch noch Router. Aber nur für VPN braucht man es nicht.
Mitglied: Devian
Devian 29.01.2007 um 18:52:30 Uhr
Mach ich mittlerweile auch lieber "zu Fuß", bin aber auch über diese "Fußangel" das erste mal gestolpert.

Obwohl die Router-Funktion bei DFS wieder notwendig ist.. Kann also durchaus Sinn machen, je nach Netz-Konfiguration.