Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit WIN 2k, 2k3, XP - ferne Domain nicht sichtbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Carimin

Carimin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2005, aktualisiert 23.02.2005, 8388 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

habe als VPN Neuling einige Verbindungen zwischen unseren Standorten einzurichten. Mittlerweile funktionieren die Anmeldungen und ich kann auf den fernen Servern auch suchen und Freigaben benutzen.

Nur kann ich auf den Clients nicht die ferne Domäne sehen (wie in der lokalen Netzwerkumgebung). Gibt es hier einen Weg? Braucht ihr noch genauere Infos?

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke schonmal.

Micha
Mitglied: moenni
16.02.2005 um 23:36 Uhr
Hallo,
bei VPN Verbindungen werden keine Netbios Infos übertragen. Daher ist die Netzwerkumgebung leer.

Ich nehme an, wenn Du die IP des Servers eingibst, wird er Dir angezeigt.

1. Versuch:
Versuche per UNC auf den Server zuzugreifen : \\Servername.

Wenn dies nicht funktioniert, dann in der Host Datei die IP dem Servernamen zuordnen.

Dies hat aber keine Auswirkung auf die Netzwerkumgebung. Es vereinfacht nur die Erreichbarkeit.

Evt. haben Deine Router aber eine Einstellung für NETBIOS (Enabled).
Dann sollte es wie im LAN funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Carimin
17.02.2005 um 15:43 Uhr
Danke, das ist ja dann klar.
Die Server kann ich auch erreichen. Das ist schonmal etwas.
Nur kann ich das ferne Netzwerk noch nicht kpl. durchsuchen. Arbeitsstationen, Dateien usw. auch nicht über IP. Wei gesagt außer auf dem Server.
Gibt es hier auch noch nen Tip???

Danke

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
17.02.2005 um 23:22 Uhr
Jeder Rechner der erreichbar sein soll, muss er als Gateway den Router eingetragen haben.
Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, kann der Client über die IP Adresse erreicht werden.

Ich habe 2 verschiedene VPN Netze in der Betreuung. Das eine kann keine Netbios Daten übertragen, das Andere ja.

Beim ersten kann ich die Clients nur über die IP Adresse erreichen bzw. ich müsste die IP und den Namen in die hosts-Datei eintragen, dann geht es auch mit dem Namen.
Beim zweiten Netz geht es generell über den Namen.

Wichtig ist, das in den WINS Einstellungen Netbios über TCP/IP aktivieren gesetzt wird. Die Einstellung über DHCP funktioniert bei mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Carimin
18.02.2005 um 10:01 Uhr
Nochmal Danke.
Schritt für Schritt zum Erfolg....

Aber trotzdem noch ne Frage, oder zwei ... :

Zu WINS:
Soll ich da auch Server eintragen? Jeweils die verbindenden Server im lokalen Netz? Und vielleicht noch den fernen Server?

Gateway:
Soll ich die Einstellungen bei den LAN Verbindungen und bei den VPN Verbindungen machen?
Im Moment hab ich das so vor.

LMHOSTS
Ich könnte meine IP Topologie so verändern, daß alle Netze im selben Bereich sind

zB 192.168.178.xxx

Dann könnte ich die LMHOSTS einmal schreiben und auf allen Rechnern verwenden, die verbunden werden sollen.

Nur die Router haben immer die gleiche IP. Die externe IP gibt es jeweils als DYNDNS.

Dann hab ich nach längerem Probieren festgestellt, daß die Verbindungen nicht immer stabil sind. Manchmal klappt die Anmeldung auch nicht. Kann das auch an DNS in den LANs liegen und an dem Umstand, daß jeweils nur eine Netzwerkkarte die Verbindungen macht (Router und LAN) und außerdem Brücken laufen?

Oh mann, diese Fragerei. Ich bin jedenfalls dankbar für dieses Forum und die Tipps.

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
18.02.2005 um 12:18 Uhr
Zu Wins:
Ja, die Server auch eintragen. Wenn dort alle Server und Rechner bekannt sind, sollten sie auch untereinander gefunden werden.

Gateway:
Ja. Alle Clients auf beiden Seiten sollen die jeweiligen Router als Gateway haben.

LMHOSTS:
Der gleiche IP Bereich erleichtert die Arbeit. Ansonsten ist es egal, da der Router die VPN Verbindung auf das entsprechende LAN Netz umsetzt.

Zum Verbindungsproblem:
Ich nehme ehr an, dass es an DynDNS liegt. Wenn Du Probleme hast, schau mal in dem Moment auf die DynDNS Seite, welche IP gerade aktuell ist.
Bei mir läuft das VPN über Router mit fester IP, da habe keine Probleme. Mit DynDNS habe ich diese Probleme schon gehabt.

Das mit der einen Netzwerkkarte verstehe ich nicht. Die VPN Verbindung bauen doch die Router auf, und somit werden die zwei LANs gekoppelt, als wenn es eins wäre. Daran kann es nicht liegen.

Ganz schön komplex das Thema...
Bitte warten ..
Mitglied: Carimin
23.02.2005 um 17:36 Uhr
Das hat mir alles schon sehr geholfen.

Nur, wie krieg ich eine statische IP, wenn ich eine DSL Wählverbindung hab???

Ansonsten werd ich aber auch noch mal die zwei Netzwerkkarten-Lösung probieren. Ich glaub auch, daß bei den vielen Servern, die jetzt parallel laufen ein bis zwei DCs nicht mehr so mitspielen.

Aber sonst ....

Danke nochmal.

Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucken über die Ferne
gelöst Frage von samet22Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben am Markt draußen ein Stand wo ein Computer steht welcher als Kassa dient (Windows 7). ...

Netzwerke
Fern-Login auf eine Windows-Domäne
gelöst Frage von hugofrizzanteNetzwerke20 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einen Windows 2012 Server und aktiver Domäne (DC). ...

Router & Routing
ACCESS POINT aus der Ferne anpingen
gelöst Frage von eyidilliRouter & Routing20 Kommentare

An einem Netgear Router mit fester Internet-IP sind 10 AccessPoints (AP) von Netgear WG102 angeschlossen. Ich möchte über das ...

Windows Tools
Tool für Settings aus der Ferne
Frage von Ghost108Windows Tools22 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich gestern gefragt, ob es ein Tool gibt, womit ich einem oder mehreren PCs in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...