reinprecht

VPN zu einem Windows 2003 Server

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei mein Win. 2003 server VPN fähig zu machen. Aber ich habe ein paar problemme. Nun mal zu meiner Situation:

Unsere Firma besitzt ein Windows 2003 Standart Server. Wir besitzen ADSL.
Mit dem ADSL signal gehen wir direkt in unseren Firewall Zywall 100 (192.168.13.11). Der Server hängt direkt hinter dem Firewall in unserem Netzwerk (192.168.13.50) Im Firewall haben wir eine Port weiterleitung aktiviert. (WAN to LAN) Port 1723 wird zu 192.168.13.50 weitergeleitet. bei LAN to WAN haben wir alle ports offen.

Nun, wen ich mit meinem Laptop am Firmen Netzwerk angeschlossen bin, funktioniert die VPN verbindung. Ich kann mich mit dem XP VPN Client über unsere öffentliche IP einwählen.

Aber sobald ich ausserhalb von unserem Netzwerk bin, gelingt mir das einwählen nicht. Es steht immmer Benutzer wird verifiziert... danach kommt ein Time-Out.

ich habe auch schon versucht den UDP 500 zu öffnen.

Aber wen ich extra ein falsches kennwort eingebe merkt er das irgendwie. es kommt eine meldung, das passwort sei falsch.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Danke Gruss Michi

Mitglied: Dani
Dani 24.01.2006 um 21:50:14 Uhr
Hi,
auf welchen Portokoll fährst du (PPTP oder L2TP)??

Bei PPTP ist es TCP 1723 + evt. Protokoll 47 (GRE)
bei L2TP ist es UDP 1701 + UDP 500 (isakmp)
Mitglied: reinprecht
reinprecht 24.01.2006 um 21:56:18 Uhr
Wir möchten es so einstellen, das es auf dem Client als automatisch eingestellt ist.
Aber wir möchten schon das PPTP Protokoll verwenden. muss ich den port 47 auch öffnen?

danke
Mitglied: Dani
Dani 24.01.2006 um 21:58:02 Uhr
Jo....
Mitglied: reinprecht
reinprecht 25.01.2006 um 18:21:18 Uhr
voll geil! jetz komme ich rein.

Vielen Dank
Mitglied: Dani
Dani 25.01.2006 um 18:23:30 Uhr
Kein Problem. Helfe gerne....