Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

VPN für Windows 7 einrichten

Mitglied: isti224

isti224 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 20288 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich versuche von meinem Window 7 Notebook auf einen XP-Client zu gehen, der hinter einem Speedport W701V steckt.

Ich habe bei DynDNS eine fixe IP-Nummer bekommen, die in dem Router bereits erfasst wurde. So weit ich die Sache verstehe sind die entsprechenden Port in dem Router für VPN freigegeben.

Domänennaame: name.dyndns.org
Username: name
usw.

Der Router sperrt nur die folgenden Ports:

UDP 161,162
TCP 23
News NNTP, TCP 119

Für die Einrichtung von VPN habe ich die folgende Anleitung benutzt.


http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php


Wenn ich versuche den PC zu verbinden wird versucht das VPN-Tunnel aufzubauen. Username und Kennwort werden kontrolliert. Scheinbar läuft alles gut, am Ende kommt allerdings diese Meldung:

Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Wenn für die Verbindung ein L2TP/IPsec-Tunnel verwendet wird, werden die für die IPsec-Aushandlung erforderlichen Sicherheitsparameter möglicherweise nicht ordnungsgemäß konfiguriert.

Woran kann es liegen? Aus dem Online-Artikel habe ich so verstanden, dass ein VPN-Server erst dann vorhanden sein muss, wenn man gleichzeitig mehrere Verbindungen aufbauen möchte. Die Windows "Bordmitteln" sollen für eine VErbindung ok sein....

Auf dem Client laufen auf jeden Fall die Dienste "Routing und Ras" bzw. Remotedesktipdienste. Auf dem Server läuft Windows XP. Er ist prinzipiell mein Büro-PC, den ich anhand des verlinkten Artikels eingerichtet habe.

Auch auf dem "Server" laufen die RAS- bzw. die Remotedesktip-Dienste.


Hat jemand eine Ahnung was bei mir schiefgehen kann?


Gr. I.
Mitglied: Komabaer
17.11.2009 um 09:02 Uhr
Hi,

spontan würde ich sagen du hast die PPTP Verschlüsselung vergessen einzustellen.

Ansonsten bietet dir doch das Forum auf der Wintotal Seite enorm viele Ansatzpunkt:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,117332.0.html
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hier steht alles dazu was du wissen musst:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

Für PPTP VPNs musst du TCP 1723 und das GRE Protokoll (Nummer 47) auf die lokale IP des Servers forwarden ! Siehe vorletztes Kapitel NAT im o.a. Tutorial !!
Bitte warten ..
Mitglied: isti224
17.11.2009 um 14:35 Uhr
Hallo Aqui,

danke für den sehr hilfreichen Link.


Ich habe in den Einstellungen der Netzwerkverbindung PPTP eingestellt (zuerst unverschlüsselt.)

Dann habe ich den Port 1723 (öffentlich und privat) und GRE auf 192.168.2.100 (Büro-PC, der als Server konfiguriert wurde) weitergeleitet. Bei GRE hate ich keine Möglichkeit 47 einzugeben. Die Felder waren ausgegraut. (deaktiviert)

Bei dem nächsten Verbindungversuch kam eine Fehlermeldung. Die Netzwerkdiagnose hat das folgende Ergebnis geliefert:

istike.dyndns.org ist zwar online, ist allerdings nicht ansprechbar.

Woran kann es liegen?


Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2009 um 16:50 Uhr
Vergiss doch erstmal DynDNS und nimm die aktuelle IP Adresse des Routers. Das ist zum Troubleshooting erstmal einfacher und sicherer !

Was meinst du genau mit "öffentlich und privat" in Bezug auf Port TCP 1723 ?? Eigentlich ist das Unsinn, in dem Zusammenhang. Lediglich die Port Weiterleitung vom WAN/DSL Interface auf die lokale IP 192.168.2.100 ist dafür relevant.

Speedports sind berühmt berüchtigt für mies funktionierendes Port Forwarding bzw. VPN Passthrough. Du solltest in jedem Falle darauf achten das du die aktuellste Firmware auf den Speedport geflasht hast !!
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing unter Windows 7 einrichten
Frage von DrJohnLoganRouter & Routing15 Kommentare

Moin, ich versuche seit einer ganzen Weile ein Routing einzurichten Als Router soll vorerst ein Windows 7-Rechner dienen, bevor ...

Windows 7
Windows 7 Firewall und VPN
gelöst Frage von Lito1980Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Windows 7 internen Firewall. Und zwar habe ich in der FW alles ...

Netzwerke
VPN mit Fritzbox unter Windwows 7 einrichten - funktioniert nicht.
Frage von Chrisse33Netzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einem Freund ermöglichen, sich über das Internet in mein Netzwerk einzuloggen. Wir benutzen beide ...

Windows 7
Defender-Icon in der Taskleiste von Windows 7. Wie einrichten?
gelöst Frage von akelusWindows 73 Kommentare

Hallo, bei Windows 10 erscheint das Defender-Icon automatisch in der Takleiste, wenn der Defender aktiv ist. Wie kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit15 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...