xenomj

VPN mit Windows 7 Ultimate-Host

Hi Leute,

ich versuche eine PPTP-Verbindung zwischen einem Windows 7 x86 Ultimate Host und einem Windows 7 x64 Ultimate Client herzustellen.

Zu Beginn habe ich auf dem Host die Dienste Routing und RAS und RAS-Verbindungsverwaltung gestartet. Dann im Netzwerk- und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen eine neue eingehende Verbindung für ein Testkonto erstellt. Die manuelle Adressvergabe betrifft den Raum 192.168.100.1 - 192.168.100.20 welches nicht das lokale Netzwerk 192.168.199.x umfasst.
In den Optionen steht der Haken auf Remoteclients Zugriff auf das lokale Netzwerk gestatten.
Wenn ich mit einem Client unter dem Testkonto per PPTP verbinde klappt das zunächst einmal einwandfrei. IPCONFIG behauptet die Adresse für den virtuellen Adapter sie auf 192.168.100.2 gesetzt worden, die IP für den Host auf 192.168.100.1.

Zum Problem:
Ich kann vom Client nicht auf die freigegebenen Netzwerkressourcen des Hosts zugreifen.
Ein PING in beide Richtungen läuft ins Leere.
Rechtsklick auf das verbundene Konto im Host zeigt ein gänzlich leeres Fenster.

Auf Windows XP Professional und Windows Server 2008 R2 führt meine Vorgehensweise zum gewünschten Ergebnis. Hat jemand vielleicht 'ne Idee was ich jetzt bei Windows 7 falsch gemacht haben könnte?

Grüße
xenomj

Member: aqui
aqui Jun 06, 2010 at 14:00:43 (UTC)
Hast du das lokale Firewall Profil entsprechend angepasst das sie Zugriffe aus dem remoten Netz zulässt ?? Ebenso ICMP (Ping) !
"Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" --> "Überwachung, Firewall"
Member: xenomj
xenomj Jun 06, 2010 at 16:59:30 (UTC)
Ja, Firewall hab ich auch schon dran gedacht, aber daran lag's auch nicht.
Leider keine Besserung