Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und Windows Firewall

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marauder1986

Marauder1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2010, aktualisiert 12:09 Uhr, 2503 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits

Vorab: Es geht hier nicht um die Standardfrage, welche Ports ich für VPN freischalten muss - dazu gibt es ja im Netz genug Infos!

Meine VPN-Verbindung (Vom Rootserver in mein Heimnetz) wird aufgebaut und funktioniert.
Das Problem was ich damit habe ist, dass die Windowsfirewall auf dem VPN-Client (Windows Webserver 2008) auch für das VPN immer nur die Regeln für das Public Profil anwendet, obwohl ich das Netzwerk als Privates Netzwerk festgelegt habe.
In der Firewall habe ich ausschließlich das Öffentliche Profil aktiviert - Domänen- und Privates Profil sind abgeschaltet (also quasi alles offen - für Testzwecke).

Nun habe ich folgendes rausgefunden: Wenn ich die Regeln für Dateifreigabe im Öffentlichen Profil erlaube, dann funktioniert die Dateifreigabe über das VPN, und über die öffentliche IP geht keine Dateifreigabe - also eigentlich genauso wie es auch sein soll. Nur ist mir nicht wohl dabei, diese Regeln für das öffentliche Profil freizuschalten (das kann ja nicht Sinn der Firewall-Profile sein).
Das komische ist, dass ich das ganze vor der Neuinstalation meines Webservers (also eben der VPN-Client) nicht hatte - da lief alles wie erwartet.

Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte???
Danke und Gruß
Julian
Mitglied: Marauder1986
12.03.2010 um 11:55 Uhr
Hat denn keiner einen Hinweis auf meine Frage?
Vieleicht ist's ja auch ne absolute Noob-Frage gewesen die hier nicht hingehört - aber dann gebe mir doch bitte einer diese Info - danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (2)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...