Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN auf Windows Server 2003 - Jeder hat vollen Zugriff

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielhecker

danielhecker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2007, aktualisiert 22.03.2007, 3141 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server mit AD. Es läuft alles super mit den Netzwerkfreigaben, Benutzer- und Gruppenrechten etc.

Sobald ich jedoch einen User über VPN einloggen will, hat dieser volle Rechte auf den gesamten Server. Er kann also sämtliche Freigaben einsehen, egal ob er dazu berechtigt ist oder nicht. Er scheint also volle Admin-Rechte zu haben.

Wo ist da mein Fehler...? Ich hab mich schon tagelang totgesucht und auch leider hier keine Antwort gefunden...

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann...

Gruss Daniel
Mitglied: Dani
20.03.2007 um 23:47 Uhr
G' Abend,
komische Sache!

Meldet sich der Benutzer mit seinen normalen Domänendaten an??
Wird der Zugriff über RAS-Richtlinien gesteuert??

Wenn du über LAN eine VPN aufbaust, das gleiche Problem?! Vielleicht zuerst mit einem lokalen Benutzer anmelden und dann VPN.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: danielhecker
21.03.2007 um 14:38 Uhr
Jepp, Anmeldung mit den normalen Domänendaten...
Zugriff wird über RAS gesteuert...
Lokale Anmeldung stimmen die Rechte... Nur über VPN Vollzugriff...
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter...

Gruss Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: lykantrop
22.03.2007 um 22:44 Uhr
Nabend,

Ich stehe aktuell vor so ziemlich dem gleichen Problem.
W2K3 Server als DC.
Innerhalb der Domäne alles einwandfrei, sobald allerdings ein User sich via VPN verbindet,
hat dieser Admin Rechte.

Um genau das zu testen habe ich einen User „test“ angelegt, dieser besitzt keinerlei besondere rechte und ist nur der Gruppe Domänenbenutzer zugewiesen.

Unter RAS-Clients taucht die aufgebaute VPN Verbindung (PPTP) auch auf, der benutzter wird dort auch sauber mit dem Benutzername Domäne\test angezeigt

Nun kann ich aber Verzeichnisse einsehen die nur als Administrator sichtbar sind,
weiter kann ich auch überall sonst lesen und schreiben.

Interessanterweise wird der VPN Benutzer vom System auch tatsächlich als Administrator Authentifiziert. Dies läst sich bei den geöffneten Sitzungen nachvollziehen. Der Benutzer der auf die Verzeichnisse zugreift wird dort als Administrator angezeigt.

Habe bis jetzt auch keine Lösung finden können und wäre für ein weinig Hilfe dankbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 VPN - Zugriff nur auf VPN Server
gelöst Frage von 118080Windows Server13 Kommentare

Liebe ITler Erstmal: Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass das Problem mangelnder Erfahrung/Wissen meinerseits liegt. Ich habe ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Windows 2012 Server über Windows 2003 Server
gelöst Frage von IT-ArsonistWindows Server

Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich von einem 2003er Server nicht mehr per ...

Windows Server
Windows Server 2008 mit Vpn kein Zugriff möglich
Frage von Julian97Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Profis da draußen Ich habe bei webtropia einen vserver mit Windows. Ich habe das Problem: Wenn ich ...

Windows Netzwerk
Domänen User haben vollen Zugriff auf Sicherheitseinstellungen
Frage von kingcopyWindows Netzwerk25 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier in der Domäne auf einmal das Problem das Domänen User (Mitarbeiter) Zugriff auf die ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...