borstelix

VPN unter Windows Server 2008 ohne AD

Hallo Fachleute,

letze Woche bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich so vorher noch nicht hatte. Beim Einrichten einer VPN-Verbindung von einem Win7-Client auf einen Windows Server 2008 lehnt dieser die Verbindung auf Grund fehlender Protokollberechtigung ab. Beim googeln stieß ich auf diese Anleitung VPN unter w2k8 , welche genau meiner Vorgehensweise entspricht, nur das ich z.Z. Client und Server im selben Netz habe und noch nicht per Router getrennt.

Wo muss ich drehen, um diese Verbindung herzustellen. Einzige Änderung gegenüber den bisherigen VPN-Verbindungen in dieser Form, der Windowsserver 2008 lief immer in einem AD bzw. verwaltete das AD direkt. Dieser hier wurde mal als reiner Fileserver in einer Arbeitsgruppe eingerichtet. Fragt bitte nicht warum, ich weiß es auch nicht.

Für eure Mühen bedanke ich mich schon im voraus.

Andreas

Mitglied: aqui
aqui 01.05.2017 um 15:01:16 Uhr
Hilfreich und zielführend für einen Hilfestellung wäre es wenn du uns mitteilen würdest WELCHES der zahllosen VPN Protokolle du denn benutzt ?
Mitglied: borstelix
borstelix 01.05.2017 um 22:48:54 Uhr
Gern,

zuerst IPSEC, da gibt es beim Versuch die Verbindung aufzubauen nicht einmal einen Eintrag im Log, dann PPTP, da gibt es dann auf dem Server einen Logeintrag bezüglich des Nichtzulassens des Protokolls auf Grund einer Richtlinie.

Meiner Meinung nach wird beim Einrichten des AD's eine Richtlinie deaktiviert oder verändert, die beim Aufsetzen als Fileserver nicht zum Tragen kommt. Wie geschrieben, unter den AD's läuft der VPN-Zugang nach obiger Einrichtungsanleitung anstandslos.