Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit Windows Server langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2014, aktualisiert 12:48 Uhr, 2262 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und kopiere zu Testzwecken 6GB große Dateien über die Verbindung. Dabei wird mir im Windows-Kopier-Dialog eine Geschwindigkeit von 850 KB/s angezeigt. Der Upload an meinem Server beträgt aber 12 MB/s.
Wenn ich einen Speedtest mache, erreiche ich auch die von Kabel Deutschland gebuchten 100 MB/s Down 12 MB/s Upstream.
Als Client habe ich mein Surface Pro 2 mit Windows 8.1 an einem 16000er DSL Anschluss. Auch hier zeigt der Speedtest volle Geschwindigkeit.
Hat jemand eine Idee weshalb es über VPN so langsam ist?

Zur Konfiguration:
Ich habe "Routing und RAS" sowohl unter Windows Server 2008 R2 als auch unter Windows Server 2012 R2 konfiguriert um die VPN Verbindung herzustellen.
Authentifizierung erfolgt über EAP.
Die beiden Server laufen virtuell unter Hyper-V.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Filou
Mitglied: Dani
03.03.2014, aktualisiert um 11:51 Uhr
Moin Filou,
Wenn ich einen Speedtest mache, erreiche ich auch die von Kabel Deutschland gebuchten 100 MB/s Down 12 MB/s Upstream.
Bist du dir sicher, dass es MB sind und nicht MBit? Denn kann hättest du eine 1GBit/100MBit Leitung von denen.

Interssannt sind auf jeden Fall auf beiden Seiten die Internetanschlussgeschwindigkeiten. Denn am Standort A spielt der Upload eine Rolle und auf Standort B der Download.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2014, aktualisiert um 12:31 Uhr
Die Rechnungen sind so oder so ziemlich konfus... Wenn der Client an einer 16 Mbit/s DSL Verbindung hängt haben die in der Regel zw. 0.8 und 1 Mbit/s Upload Geschwindigkeit.
Mehr als diese 1 Mbit kann also der Client physisch niemals erreichen beim Senden auf den Server.

Der TO schreibt aber das sein Client eine VPN Upload Geschw. von 850kByte/s erreicht was dann immerhin ca, 6.8 Mbit/s entspricht.
Das wäre dann ein technisches Wunder....
Falls er 850 kbit/s meint wäre das ein ganz normaler und zu erwartender Wert bei der 16 Mbit DSL Clientgeschw. denn es entspricht exakt dem Upload. Fragt sich dann wo das Problem denn nun wirklich ist ?!
So oder so also konfuse bzw. unsinnige Angaben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.03.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
@aqui
Der TO schreibt aber das sein Client eine VPN Upload Geschw. von 850kByte/s erreicht was dann immerhin ca, 6.8 Mbit/s entspricht. Das wäre dann ein technisches Wunder....
Das hängt davon ab, wo sich der KabelDeutschland Anschluss befindet. Dort wird 10MBit/s als Upload angeboten. Daher würde 850KB/s sich mit meinen Erfahrungswerten decken.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
03.03.2014, aktualisiert um 12:52 Uhr
Danke für Eure Antworten!
Da habe ich mich wirklich verrechnet mit den KB/s und den Mbit/s.

Also es ist so, ich kopiere vom Server (12Mbit/s Upload) auf den Client und erreiche ca 850 KB/s was umgerechnet 6,4 Mbit/s wären.
Das ist aber trotzdem nur die hälfte von den gebuchten 12.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.03.2014, aktualisiert um 15:22 Uhr
Zitat von filou204:
und erreiche ca 850 KB/s was umgerechnet 6,4 Mbit/s
wären. Das ist aber trotzdem nur die hälfte von den gebuchten 12.
als da wären noch der VPN Overhead etc. und das SMB eben nicht für Verbindungen mit hohen Latenzen das Mittel der Wahl für schnelle Transfers ist (viele Ack Pakete nötig)!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...