Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN über WLAN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DaFox

DaFox (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2005, aktualisiert 24.05.2005, 7592 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie funktioniert ein VPN über WLAN mit dem Small Business Server 2003?

Hallo,

ich kann ohne Probleme per VPN auf unseren SBS 2003 zugreifen solange ich drahtgebunden arbeite (egal ob innerhalb des LANs oder getunnelt durch das Internet).
Aber sobald ich das gleiche über meine WLAN-Karte versuche (die Verbindung von PCMCIA-Karte zum AP ist verschlüsselt) antwortet der SBS nicht mehr (wahrscheinlich wird mein Anmeldeversuch zurückgewiesen!?).
Was muss ich tun um per WLAN eine VPN-Verbindung mit dem Server herstellen zu können?

Viele Grüße,
Markus
Mitglied: garciam
01.04.2005 um 18:39 Uhr
Hallo Markus

Ob du nun mit WLAN oder ueber Kabel angeschlossen bist beeinflust VPN nicht.

Was wird dir angezeigt, wenn du "ipconfig /all" eingibst? Hast du eine fixe IP Adresse, oder beziehst du sie per DHCP.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DaFox
19.04.2005 um 22:01 Uhr
Hi,

ja, ich habe eine fixe IP-Adresse und beziehe sie somit nicht per DHCP.
Könnte es evtl. an meinem Router (NAT-Firewall) liegen? Da ich von dem Router bei mir zuhause spreche, für den das VPN eine ausgehende Verbindung sein sollte, habe ich dort nichts konfiguriert. Im Gegensatz zur Firewall hinter der der Server sitzt...

Viele Grüße,
Markus

PS: Ich frage deswegen "so doof", weil das VPN in Verbindung mit WLAN hinter einem anderen Router (gleicher Laptop, gleicher SBServer) wunderbar funktioniert. Komisch...
Bitte warten ..
Mitglied: DaFox
19.04.2005 um 23:00 Uhr
Es könnte natürlich auch KB824069 oder KB829074 sein...
Bitte warten ..
Mitglied: DaFox
24.05.2005 um 00:54 Uhr
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es in der Tat nichts mit dem WLan zu tun hatte, sondern mit dem Router. Ein Firmwareupdate hat alle Probleme gelöst. Nun kenne ich zwar die genaue Ursache immernoch nicht (vielleicht Pass-Through?) aber es funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
WLAN-Handscanner für VPN und Zugriff auf Anwendung im LAN (10)

Frage von Akrosh zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (6)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...