horst-w

VPN und Workgroup

VPN funktioniert - aber kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe

Hallo!

Bei mir läuft ein kleines Heimnetzwerk mit der Arbeitsgruppe „Workgroup“.

Mit einem Laptop möchte ich von Auswärts via VPN in dieses Netzwerk.
Wenn dieser Laptop mittels LAN ins Netzwerk geht klappt alles einwandfrei.

Wenn ich nun via Internet und VPN ins Netzwerk gehe findet in der Netzwerkumgebung keine Workgroup – besser gesagt wenn ich unter Microsoft Windows-Netzwerk auf Workgroup klicke, erhalte ich diese Fehlermeldung „Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell … Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zuzeit nicht verfügbar.“

Wenn die VPN-Verbindung steht ist es kein Problem auf einem Drucker im Heimnetzwerk zu drucken.
Weiters kann ich auch eine VNC-Verbindung (nur mit interner IP) herstellen.
Benutzernamen verwende ich überall den selben.
Alle Rechner laufen mit Windows XP Pro.
Für VPN verwende ich die XP-interne Software.
Vom Laptop ins Internet geht es via Huawei UMTS Modem.
Vom Heimnetzwerk ins Internet geht es über einen NETGEAR WGR614 Router und ein Kabelmodem ins Internet.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich über VPN ins Netzwerk?

Danke
Horst

Member: aqui
aqui Aug 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:04 (UTC)
Windows Dienste (Namen) werden in einem Windows Netzwerk ohne WINS/DNS per UDP Broadcasts bekannt gemacht.
Jeder netzwerker weiss aber das UDP Broadcasts per definition NICHT über geroutete verbindungen übertragen werden wie z.B. deine VPN Verbindung.
Folglich wirst du bei VPN also niemals was sehen in der Netzwerkumgebung !

Was aber immer geht ist eine statische Verbindung auf den Zielrechner mit dessen nackter IP.
Also ein
Start -> Ausführen -> \\<ziel_ip_adresse>
Oder dasgleiche mit Laufwerk verbinden und IP Adresse über den Datei Explorer klappt auch immer !

Wenn du weiterhin mit namen arbeiten willst musst du diese in die datei lmhosts statisch eintragen !
Eine Beispieltdatei wie das auszusehen hat findest du im Verzeichnis c:/windows/system32/drivers/etc/ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Eine Eintrag hier mit IP und Name und schon funktionierts wieder mit dem Rechnernamen via VPN

Bedenke ferner das du nun aus einem Fremdnetz zugreift und auch die Windows Firewall Zugriffe aus diesem netz blockiert, denn sie lässt nur Zugriff aus dem lokalen Netz zu.
In den Win Firewall einstellungen musst du also ebenfalls dein VPN Netz freigeben im bereich oder auf die Schrotschussvariante gesamtes Internet klicken um die FW zu öffnen !!

Weitere Tipps zu Windows PPTP VPNs findest du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: horst-w
horst-w Aug 17, 2009 at 17:17:08 (UTC)
Hallo Aqui!

Vielen Dank.
Du hast mir schon ordentlich weitergeholfen.
Laufwerk verbinden mit IP Adresse würde mir schon reichen.

Trotzdem: Wenn ich Eintragungen in die Datei lmhosts machen will, muss ich es dann in die Datei lmhosts.sam am Ort c:/windows/system32/drivers/etc/ eintragen?

Danke
Horst
Member: aqui
aqui Aug 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:04 (UTC)
Die .sam ist eine Beispieldatei ! .sam = sample = engl. Beispiel.

Kopier dir also die .sam in eine lmhosts und dann kannst du diese fröhlich editieren.
Obs klappt kannst du dann mit ping <name> ausprobieren indem du einen Namen aus der lmhosts Datei verwendest.

Details dazu stehen auch hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs