Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit XP ok aber keine Netzlaufwerke. Problem XP-Firewall!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Axel69

Axel69 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 05.07.2007, 8299 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN-Verbindung steht! Ist die XP-Firewall aktiviert, kann ich keine Netzwerklaufwerke mappen.

Hallo,
leider konnte mir die Suche nicht helfen.

Zwischen zwei XP-Prof. Rechnern wurde eine VPN-Verbindung konfiguriert.
Der Verbindungsaufbau klappt auch.
Ich kann nur folgendes Problem nicht lösen:

Das mappen der freigegebenen Ordner nach dem Verbindungsaufbau klappt nur wenn ich auf dem Client die Windows-Firewall deaktiviert habe. Ist diese aktiv, wird zwar per VPN verbunden, aber mappen geht nicht!

Leider konnte ich nirgends Infos finden wie ich auf der Clientseite die Firewall konfigurieren muss, damit das Mappen klappt!

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Mitglied: aqui
04.07.2007 um 20:27 Uhr
Du musst die Firewall lediglich öffnen für die Zugriffe aus dem remoten IP Netzwerk ! Das Netzwerk (da extern und nicht lokal...) ist normalerweise geblockt und es sind keine externen Verbindungen zugelassen !
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
04.07.2007 um 20:57 Uhr
Jo, aber welche Ports bzw. evtl. welches Programm muß ich in der Firewall freischalten damit auch das Mappen funktioniert. Ich habe ja einfach mal 1723 TCP und 500 UDP versucht, aber ging nicht. Auch das Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe brachte nicht den erwünschten Zugriff
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
05.07.2007 um 12:05 Uhr
Ich konnte die Fehlerursache finden!

Problemlösung:
In der WindowsXP-Firewall unter Ausnahmen reicht es nicht aus nur das Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe zu setzen. Damit die freigegebenen Netzwerklaufwerke über VPN gemappt werden können muss der Freigabedienst bearbeitet werden und die IP-Adressen, welche vom VPN-Server vergeben werden, in die benutzerdefinierte Liste eingetragen werden. Standardmässig steht der Bereich auf SUBNETZ. Da aber bei mir das lokale Netzwerk 192.168.0.xxx hat und ich vom VPN-Server ne IP-Adresse von 192.168.1.220 - 230 zugewiesen bekommen, musste ich den Bereich manuell eintragen. Danach klappte es
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2007 um 16:56 Uhr
TCP 1723 und UDP 500 sind auch vollkommener Blödsinn.
Wie du ja sicher weisst sind das Ports für VPN Verbindungen (1723 für PPTP und UDP 500 für IPsec) und haben mit deinem Problem nichts zu tun.
Einfach mal... sollte man solche Ports auch niemals eröffnen wenn man nicht wirklich weiss was man da tut. Eine kurze Befragung von Dr. Google hätte dir die CIFS Ports auch sofort rausgegeben.
Nundenn wenn alles klappt...umso besser.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
FileZilla aktives FTP XP Firewall
gelöst Frage von ChontaWindows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit XP, Filezilla, aktiv FTP und der Windows Firewall. Per GPO habe ich TCP ...

Firewall
Windows Firewall- Einstellungen für Netzlaufwerk
Frage von rms123Firewall

Hallo, ich bin so eben auf die Idee gekommen in meiner Windows Firewall alle ausgehenden Verbindungen zu blockieren. Ich ...

Tipps & Tricks
Problem ServerWnd beim runterfahren von XP
Frage von user101Tipps & Tricks1 Kommentar

Hallo, hatte seit einiger Zeit das Problem beim Herunterfahren "serverwnd kann nicht beendet werden". Habe in einem Forum gelesen, ...

Windows XP
Wake on lan problem xp
Frage von akay89Windows XP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe in meinem ausbildungsbetrieb ein Problem an demnich schon länger sitze und keine lösung in sich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...