Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Zugang in Firmennetz über Fiberline WL-3064R WLAN Router und Eumex 300 IP nicht möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Der--Wolf

Der--Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 08.01.2006, 8707 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem mit dem VPN Zugang ins Firmennetzwerk:

Zu den Geräten:
Habe einen Eumex 300 IP DSL Router und daran einen Fiberline WL-3064R WLAN Router gehängt. Der Laptop hat über das WLAN eine funktionierende Verbindung ins Internet.

Es funktioniert also alles, außer dem VPN Zugang. Habe SecuRemote VPN-1

Wenn ich den Laptop direkt an den Eumex 300 IP anschliesse, funktioniert VPN, nur über WLAN am Fiberline Router nicht.

Dieser enthält eine Firewall. Habe schon stundenalng versucht, Ports freizuschalten oder auch den Laptop als DMZ anzugeben ? ohne Erfolg. Muß jedoch denke ich eindeutig an dieser Firewall liegen.

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: superboh
08.01.2006 um 04:17 Uhr
Hi,

ist die Firewall denn aktiv? Wenn ja, hat das einen speziellen Grund? Denn ich denke der Fiberline häng hinter dem DSL-Router und der hat ja eine Firewall, also Sicherheit vom Internet her bietet sie keine.
Dieser Fiberline ... ist das ein Router oder ein Accesspoint? Wenns ein Router ist, wie hast Du ihn angeschlossen? Am WAN-Port oder am LAN-Port?

Du solltest schon ein bissel näher auf Deine Netzwerk-Konfiguration eingehen, sonst dürfte es schwer werden, Dir hier zu helfen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Der--Wolf
08.01.2006 um 09:35 Uhr
Hi,

ja die Firewall scheint aktiv und das scheint ja das Problem zu sein, ich benötige sie ja nicht - habe aber keine Ahnung wie ich sie komplett deaktivieren kann. Wäre also hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, diese Firewall komplett abzuschalten.

Der Fiberline ist ein Router, hat WLAN und 4 Lan Anschlüsse. Angeschlossen habe ich ihn wie folgt:

Seinen WAN Port mit dem LAN Port des DSL Routers (Emeux 300 IP) verbunden.
Wie gesagt, habe sowohl am PC als auch am Laptop Internet Zugang, nur die VPN Verbindung scheitert.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
08.01.2006 um 15:47 Uhr
Dann schliesse den Fiberline mit einem der LAN-Ports an den andern Router. Dann hast Du die Firewall (normalerweise) umgangen. Er müsste so dann wie ein normaler AccessPoint funktionieren.
Weil im Endeffekt sind es 3 Geräte in einem: Ein Router an dessem internem LAN-Port ein Switch hängt und an einem dieser Switchports hängt dann wieder ein Accesspoint.

Bisher hast Du im Bereich "hinter" dem Fiberline andere IP-Adressen wie im Bereich "davor", oder?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Der--Wolf
08.01.2006 um 16:49 Uhr
ja, das wars, funktioniert jetzt. Mußte nur noch dem Fiberline eine statische IP geben im Bereich der IP`s des Eumex.

Danke!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Konfiguration von 3G - WLAN - Router möglich?
Frage von mannomannRouter & Routing3 Kommentare

Nach ein paar Stunden Recherche komm ich alleine nicht mehr weiter. Ich möchte gerne mein Macbook und Iphone per ...

Netzwerke
VPN, Lager, Firmennetz
Frage von DomFryNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell würde ich gerne folgende Anforderung erfüllen: VPN-Verbindung zwischen Lager (Dyndns, Fritzbox 7390) und Hauptgebäude (Fixe Ip, ...

Verschlüsselung & Zertifikate
VPN über Firmennetz zum Heimnetz herstellen
gelöst Frage von DogukannVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe die Fritz!Box 7360. Ich habe eine VPN Verbindung auf meine Fritz eingerichtet die auch getestet, ...

Netzwerkmanagement
VPN zwischen zwei Routern ohne gleiche IP
gelöst Frage von masta123Netzwerkmanagement19 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe an zwei Standorten A und B je einen Asus Router und ein Synology NAS. Beide Router ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...