thohage

VPN Zugang zum Firmennetzwerk - weiter mit RDP - dann DFÜ Verbindungen nutzen auf entfernten PC

Hallo,

über einen Lancom Router kann ich mich über den Lancom VPN Client in unser Firmen Netztwerk einwählen.
Über Remotedesktop kann man sich auf zugelassene PC''s verbinden. Das fünktioniert auch soweit.
Wenn ich nun mit RDP auf einen PC verbunden bin, welcher sich nicht in der Domaine befindet, möchte ich auf diesem
PC vorhandene DFÜ Verbindungen (Fritz Card) nutzen und mich woanders über ISDN einwählen können.
Wenn die entsprechend gewählte DFÜ Verbindung zustande kommt, bricht nun meine RDP Verbindung ab.

Gibt es dafür eine Lösung oder ist dass so und nicht änderbar?

Nun weiß ich, wenn ich mich über VPN in die Firma einwähle, kann ich local von meinem Notebook aus gleichzeitig nicht mehr ins Internet bzw. ins locale Netztwerk.
Diese Sicherheitsmaßname ist mir bewusst.

Vielen Dank im vorraus

Gruß thohage

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 08, 2009 at 14:28:47 (UTC)
Beim Lancom VPN Client kannst Du in Deinem Profil das Firmennetz hinzufügen, so daß Du weiterhin über Deine eigene Leitung surfst. Bei der DFÜ (VPN) Verbindung auf dem Fritzrechner mußt Du einstellen, daß die neue Route nicht das Standardgateway ist.

Gruß, Arch Stanton
Member: thohage
thohage May 10, 2009 at 17:16:50 (UTC)
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.
Ich werde es ausprobieren.

Gruß thomas