25431

VPN-Zugriff über ISA nach Intern nicht möglich

Hallo,

ich möchte kurz die Netzwerkstruktur beschreiben.

Von außen nach innen

1. Fritz-Box (nur über dyndns.org zu erreichen)
2. ISA-Server 2004 mit Windows Server 2003
3. Internes Netz (SBS2003 mit Clients)

Den ISA Server habe ich mit dieser Anleitung eingerichtet. Gewählt habe ich nur PPTP.
http://msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/VPN_PPTP2.htm

Wenn ich versuche von Extern über einen Client auf den ISA einzuloggen, bekomme ich nach einigen Sekunden folgende Fehlermeldung:
Fehler 721: Remotecomputer antwortet nicht.

In der Überwachung des ISA ist der Client während des Wählvorganges aufgeführt:
Sitzungstyp:SecureNAT
ClientIP: "IP des Dyndns"
Quellnetzwerk: Extern
Clientbenutzername: "Keine Angabe"
Clienthostname: "IP des Dyndns"

Bis zum ISA Server scheint der Client durchzukommen. Ich weiß aber nicht weshalb der Abbruch mit der Fehlermeldung Remotecomputer würde nicht antworten folgt.
An der Fritz-Box habe ich folgende Ports geöffnet:
TCP 1723 zuISAServer
GRE "KeinPort" zuISAServer

Hat jemand einen Tip?

MfG

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2006 at 03:08:59 (UTC)
Hi,

du schreibst du hast

1. FritzBox
2. Windows Server 2003 mit ISA 2004
3. Ein LAN mit SBS2003

Solltest du wirklich den SBS2003 im Einsatz haben, so ist doch die Konfiguration zwingend über den Assistent für die Internetkonfiguration zu erledigen. damit werden doch auch die einstellungen für die entsprechenden Ports abgefragt und eingerichtet.

Peter
Mitglied: 25431
25431 Nov 02, 2006 at 04:05:00 (UTC)
hallo,

der SBS ist nicht als Router im Einsatz sondern steht wie alle Clients hinter dem ISA Server (separater Server). ISA ist somit der Router ins interne Netz und müsste demnach auch der VPN-Router sein, oder irre ich mich? Ich verstehe nicht was der SBS mit VPN-Einstellungen zu tun haben soll.

Mfg
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2006 at 05:40:20 (UTC)
Hi,

weil ich annahm das du mit dem SBS2003 das VPN UND das ISA machst. Deine Netztstruktur konnte ich aus dem ersten Posting nicht klar erkenne. Jetzt hast du das ja klar und eindeutig dargelegt. Somit fallen meine hinweise wegen des Assistenten vom SBS2003 komplett weg.

Du schreibst, das dein ISA auch der VPN Router (?) sei. Oder meinst du VPN Server? Falls dein ISA NICHT der VPN Server ist, müssen natürlich für den VPN Server im ISA Regelen eingerichtet werden.

Peter
Mitglied: 25431
25431 Nov 02, 2006 at 15:36:12 (UTC)
Die Fritzbox leitet den VPN-Benutzer weiter an den ISA, welcher als VPN Server fungieren soll. Anschließend soll der VPN-Client, welcher sich am ISA-Server (auch VPN-Server) authentifiziert hat, weitergeleitet werden ins interne Netz.
Port und Protokoll habe ich wie oben aufgeführt sowohl in der Fritz-box eingerichtet (weiterleiten an ISA), als auch im ISA (zugriff auf lokaler host und internes Netz).
Zusätzlich habe ich am ISA eine Regel erstellt, die jedem VPN-Benutzer zugriff auf lokal und Intern gewährt.
Den VPN-Server (also auch ISA-Server) habe ich wie in dem Link oben beschrieben eingerichtet.

Rein theoretisch müsste es funktionieren; tut es aber nicht. Vielleicht kennt jemand typische Fehlerquellen bei der Einrichtung einer solchen Umgebung.

MfG