Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Zugriff auf Server 2003 hinter einem Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 28.02.2006, 10384 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

folgende Umgebung:

Server 2003 (2 NIC´s > 1 für Intranet und 1 bis zum Router > Beides feste IP´s)
DHCP mit Bindung auf die Intranet-NIC
Exchangeserver
DNS
RAS (konfiguriert als Router)

DSL-Router Speedport V500 von Telekom

Meine User haben Ras-Einwahlrechte. Intern geht das mit dem VPN auch. Will ich aber von aussen Zugreifen, so geht es nicht (Fehler 678). Die Portweiterleitung habe ich am Router eingerichtet. Einmal Port 1723 für VPN und 3389 für RDP.

Dazu muss ich noch einräumen, dass die Karte zum Router keine Bindung auf DHCP hat.
Der Router fungiert auch als DHCP-Server für andere User, welche mit meinem Netzwerk nichts zu tun haben.

Habe die Beiträge durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.

Gruss

Christian
Mitglied: Dani
26.02.2006 um 19:11 Uhr
Hi,
wäre vielleicht interessant zu wissen, was die Fehlernummer bedeutet?! Hab schließlich nicht das Lexion der Fehler in meinem Kopf. *Ggg*

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
26.02.2006 um 19:23 Uhr
Sorry

Der Fehler besagt, dass der Remotecomputer nicht antwortet.
Ich denke es kann sich um 2 Probs handeln.
1. Der Router routet nicht richtig durch (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen)
2. Es hängt damit zusammen, das der Server keine IP an den Client vergibt

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
27.02.2006 um 06:52 Uhr
Zunächst überlege dir, was du für ein Risiko eingehst, wenn du den Port 3389 forwardest. Weg damit. Erst mit VPN rein, und dann RDP intern.

Zum VPN:
Ich denke du benutzt PPTP, sonst müsstest du einen anderen Port nehmen. 1723 zählt für TCP/IP. Port 500 für IPSEC und ist UDP.

Hast du eine Firewall am laufen. Dieser Fehler kommt mir nämlich sehr bekannt vor. Trat bei mir wegen der Firewall auf.

Hat der Router eine Feste IP. Gibt der Router oder die Firewall eventuell etwas aus ihrem Logbuch frei.

Hast du unter RAS eingerichtet, dass der andere eine IP zugewiesen bekommt

Auf www.gruppenrichtlinien ist ein gutes Tutorial.

mfg
NaCkHaYeD
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
27.02.2006 um 16:00 Uhr
Ich nutze PPTP. Die Firewall am Router habe ich deaktiviert (zu Testzwecken).
Der Router hat im Intranet eine feste IP und bekommt bei connect über T-Online eine IP zugewiesen. Mit DYNDns aktualisiere ich immer die IP´s.
Im Ras habe ich die NIC, welche zum Router geht einmal so konfiguriert, dass eine IP zugewiesen wird und danach das keine zugewiesen wird. Beides mal der gleiche Fehler 678.

Ich weiß nicht mehr weiter. Das blöde dabei ist, dass ich sowas bei nem Kumpel schonmal am laufen hatte

Die Anelitung und www.gruppenrichtlinien.de habe ich auch schon durchgelesen. Aber leider gehen die davon aus, dass kein DHCP-Server vorhanden ist, so dass eine Relay eingesetzt wird.

MfG

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2006 um 12:34 Uhr
Für PPTP über NAT (Network Adress Translation was dein Router macht) gibt es einen Artikel in der Knowledgebase bei Microsoft:

http://www.microsoft.com/technet/community/columns/cableguy/cg0103.mspx

Das funktioniert aber nur wenn dein Router auch Portforwarding kann. Denk dran das PPTP nicht sicher ist ! Vertrauliche Daten solltest du keinesfalls über so einen Link übertragen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...