Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN in zwei Netze

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: tombola

tombola (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012, aktualisiert 18:40 Uhr, 2344 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen
Ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Anliegen weiterhelfen

Folgende Situtation:

Folgende Netze sind in meiner Anfrage vorhanden:

Heimnetz (192.168.1.1)
Firmennetz1 (192.168.2.1) Hardware Firewall Fortigate
Firmennetz2 (192.168.3.1, Zugriff nur auf einen spezifischen Server) Hardware Firewall Fortigate

Ich möchte nun gerne von zuhause aus eine IPSec Verbindung ins Firmennetz 1 machen, was auch problemlos geht.

Möchte ich nun vom Firmennetz 1 ins Firmennetz 2 auf diesen Server kommen, erhalte ich dorthin keine Verbindung, obwohl entsrechende Policys gesetzt sind.
Die Verbindung Vom F1 ins Firmennetz2 bekomme ich nicht hin.

Weiss jemand, wie man das anders noch lösen könnte?



Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und liebe Grüsse.
Mitglied: RaSi23
10.01.2012 um 19:31 Uhr
Hallo,

wenn du vom Heimnetz ins Firmennetz 1 einen Tunnel aufbaust, kann ja unmöglich ein Server aus F1 in F2 über dein Heimnetz gelangen, weil da noch keine Verbindung Heimnetz -> F2 besteht. Klar?

Angenommen deine FW hat nun jeweils einen IPSec-Tunnel in beide Netze F1 und F1.
Woher soll ein Server in F1 wissen, wie er zu einer Adresse in F2 gelangt (Routing).
Du könntest versuchen, am Server in F1 einzutragen, dass er das Netz F2, also 192.168.3.0/24 (ich nehme ein Class C Netz an) über den Gateway mit der IP deiner Firewall erreicht.
Dazu musst du dann noch auf der Firewall entsprechende Regeln eintragen (WAN to WAN)

Aber bedenke: Wenn die beiden Netze unterschiedliche Unternehmen gehören, machst du hier ein riesen Sicherheitsloch auf.

Good Luck

RaSi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2012 um 09:48 Uhr
Generell funktioniert dein Vorhaben so und ist auch Standard für den remoten Zugriff auf solche Szenarien.
Was bei dir fehlt ist vermutlich ein simpler Routing Eintrag und/oder die oben beschrieben FW Regeln am Router der beide Firmennetze verbindet. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennt dieser nicht das IP Netz deiner VPN Verbindung und kann so die Antwortpakete nicht mehr zurückrouten.
Klassischer Anfängerfehler.... Ohne dein IP Adressdesign zu kennen und mit den oberflächlichen Infos von oben ist eine sinnvolle Diagnose aber nicht wirklich möglich !
Bitte warten ..
Mitglied: tombola
12.01.2012 um 16:44 Uhr
Ok, besten Dank.
Ich schau mir das ganze mal an und melde mich wieder

Danke euch und Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2012 um 11:20 Uhr
Wenns dann klappt (...wovon wir hier mal sicher ausgehen !) bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden
Frage von Otto1699Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei IP-Netze (Telefon und LAN) in pfsense und möchte diese beiden Netze über VPN einem anderen ...

Router & Routing
Zwei Fritzboxen über VPN in verschachteltem Netz verbinden
Frage von AndroxinRouter & Routing8 Kommentare

Moin, moin. Ich möchte zwei Fritzboxen über das Internet miteinander verbinden. Leider ist für den zweiten Standort zwecks Netztrennung ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...