itlogger

VPN zwischen 2 ISA Servern, Regeln zwischen den Sites notwendig?

Hallo,

Eine Außenstelle (10.10.0.0 / 255.255.0.0) ist mittels VPN an unsere Zentrale (10.100.0.0 / 255.255.0.0) angebunden. Es handelt sich im zwei ISA 2006 Server.
Ich habe glaube ich ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Ich habe auf beiden Server eine Regel angelegt:
-Erlaube gesamten Datenverkehr mit Ausnahme von DHCP Anforderung und DHCP Antwort
- VON: Intern
- NACH: RemoteStandort

Um alles zwischen den Standorten zu erlauben und DHCP Kollisionen zu vermeiden.
Brauche ich das überhaupt? Oder ist diese Regel überflüssig?

Member: dog
dog Jan 27, 2010 at 14:43:25 (UTC)
DHCP Kollisionen zu vermeiden.

DHCP wird als Broadcast niemals in ein anderes Subnetz (also über VPN) geroutet - außer man benutzt Helfer, die der ISA-Server nicht bietet.