Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zwischen Mac und PC

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: garthi

garthi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3038 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Mitglieder,

ich habe eine ziemlich einfach Frage und aber leider noch keine passende Antwort darauf gefunden:

Welcher Router eignet sich am besten um eine VPN-Verbindung zw. unseren Arbeitsplätzen zu Hause (Mac OS X aber auch PC Arbeitsplätze) und dem Server im Betrieb (Windows Server 2003) herzustellen. Das ganze soll natürlich sicher sein und - wenn möglich - ohne Installation von irgendwelcher Software auf den Clients funktionieren.

Preis spielt erstmal keine Rolle... jedoch ist klar: Je günstiger desto besser.

Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein. Das Thema ist nur, dass in zig Foren immer nur von Problemen gesprochen wird, jedoch keiner eine saubere Lösung anbieten kann

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

Garthi
Mitglied: dog
28.07.2010 um 18:27 Uhr
Microsoft ISA
Mac OS X Server

Die sind beide kompatibel zu den VPN-Clients von Windows und Mac OS X.

Wenn du PPTP benutzen willst klappt es mit praktisch jedem VPN-Router, aber weil heute alle immer IPSec wollen wird es kompliziert...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.07.2010 um 18:35 Uhr
Ich kann da die Lancom-Router empfehlen. Du mußt zwar eine Clientsoftware installieren, die läuft aber auf beiden Systemen und sieht dazu noch gleich aus. Die Konfiguration der Zugänge ist recht einfach.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.07.2010 um 19:39 Uhr
Hallo,

einfach zwei Router als Gateway an den Standorten (z.B. Funkwerk R232bw). Diese können dann einen IPSec-Tunnel bereitstellen, welcher für alle beteiligten Geräte absolut transparent arbeitet. Ggf. ist es sinnvoll, in der Zentrale (Serverstandort) ein größeres Gerät zu wählen (z.B. Funkwerk R1200), damit mehrere Standorte (>5) angebunden werden können. Von anderen Herstellern gibt es vergleichbare Router, die kenne ich aber nicht.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: garthi
30.07.2010 um 07:06 Uhr
Guten Morgen,

da sag ich doch schon mal vielen Dank! Werde mich mit den Draytek-Produkten mal näher beschäftigen...

Grüße
Garthi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.07.2010 um 12:21 Uhr
Wenns das denn gewesen sein sollte bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN zwischen Lancome 1781VA und Mac onboard VPN - Client (2)

Frage von MacLife zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
Host-to-Site VPN zwischen Openswan und Fritzboxen (2)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
VPN zwischen mehreren Standorten Hardware empfehlungen (3)

Frage von WPFORGE zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...