garthi

VPN zwischen Mac und PC

Liebe Mitglieder,

ich habe eine ziemlich einfach Frage und aber leider noch keine passende Antwort darauf gefunden:

Welcher Router eignet sich am besten um eine VPN-Verbindung zw. unseren Arbeitsplätzen zu Hause (Mac OS X aber auch PC Arbeitsplätze) und dem Server im Betrieb (Windows Server 2003) herzustellen. Das ganze soll natürlich sicher sein und - wenn möglich - ohne Installation von irgendwelcher Software auf den Clients funktionieren.

Preis spielt erstmal keine Rolle... jedoch ist klar: Je günstiger desto besser.

Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein. Das Thema ist nur, dass in zig Foren immer nur von Problemen gesprochen wird, jedoch keiner eine saubere Lösung anbieten kann face-sad

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

Garthi

Member: dog
dog Jul 28, 2010 at 16:27:05 (UTC)
Microsoft ISA
Mac OS X Server

Die sind beide kompatibel zu den VPN-Clients von Windows und Mac OS X.

Wenn du PPTP benutzen willst klappt es mit praktisch jedem VPN-Router, aber weil heute alle immer IPSec wollen wird es kompliziert...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 28, 2010 at 16:35:53 (UTC)
Ich kann da die Lancom-Router empfehlen. Du mußt zwar eine Clientsoftware installieren, die läuft aber auf beiden Systemen und sieht dazu noch gleich aus. Die Konfiguration der Zugänge ist recht einfach.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 51705
51705 Jul 28, 2010 at 17:39:21 (UTC)
Hallo,

einfach zwei Router als Gateway an den Standorten (z.B. Funkwerk R232bw). Diese können dann einen IPSec-Tunnel bereitstellen, welcher für alle beteiligten Geräte absolut transparent arbeitet. Ggf. ist es sinnvoll, in der Zentrale (Serverstandort) ein größeres Gerät zu wählen (z.B. Funkwerk R1200), damit mehrere Standorte (>5) angebunden werden können. Von anderen Herstellern gibt es vergleichbare Router, die kenne ich aber nicht.

Grüße, Steffen
Member: aqui
aqui Jul 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:59 (UTC)
Member: garthi
garthi Jul 30, 2010 at 05:06:55 (UTC)
Guten Morgen,

da sag ich doch schon mal vielen Dank! Werde mich mit den Draytek-Produkten mal näher beschäftigen...

Grüße
Garthi
Member: aqui
aqui Jul 30, 2010 at 10:21:04 (UTC)
Wenns das denn gewesen sein sollte bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !